10,- Euro Gedenkmuenzen offizielles Zahlungsmittel?

14 Antworten

Wenn 10 Euro, der Prägebuchstabe und "Bundesrepublik Deutschland" drauf geprägt ist, ja. Informativ auch das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurom%C3%BCnzen

Es gibt auch gedenkmünzen, die so tun, als wären sie Geld. Aufpassen...

sicherlich nicht, du kannst sie für vielleicht 10 euro verkaufen und dann einkaufen, aber im supermarkt etc. werden die die nicht annehmen.

müssen sie aber- normalerweise gibt es auch immer kunden in der nähe, die gern eine solche münze gegen einen schein eintauschen.

Ja, diese Gedenkmünzen sind offizielle Zahlungsmittel in Deutschland.

Man muss allerdings aufpassen, so man Gedenkmünzen kauft, dass diese auch Zahlungsmittel sind. Sind es nur Gedenkmünzen, dann sind diese im Grunde wertlos, auch wenn man bei den Münzverteibern dafür hohe Preise zahlen muss.

Ich sammle auch Münzen. Habe mit meiner Bank vereinbart, so neue Gedenkmünzen als Zahlungsmittel auf den Markt kommen, dass man mir einige beschafft.

Das macht die Bank für mich. Ich bekomme die Münzen zum Preis wie geprägt, ohne Aufschlag.

Habe da schon festgestellt, dass ich für eine Münze die 20 Euro als Wert trägt, bei diesen Münzversandhändlern dafür 49.- € zu zahlen hätte.-

Mein Vater hat damals als "Test" so eine Gedenkmünze als Bezahlungsmittel genutzt. Die Kassiererin hat die Münze selber genommen und als Ersatz 10 normale DM aus ihrem Portmonaie in die Kasse getan.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C3%BCnze

Sie haben also durchaus einen Wert. Damit bezahlt wird jedoch kaum und entweder denken die Leute man würde Geld fälschen oder verrückt sein, damit zu bezahlen. ^^

verrückt sind die, die glauben, dass jeder dahergelaufene kunde sowas "fälschen" könnte.

sie gelten im jeweiligen ausgabeland als offizielle zahlungsmittel, da aber viele geldeinnehmer diese dinger gar nicht kennen, kann es schon mal probleme geben- obwohl zumindest in deutschland die pflicht besteht, diese münzen als bezahlung anzunehmen.