Darf der Kassierer keine Münzen rausgeben.?

11 Antworten

Weil der Kassierer nur einen begrenzten Münzvorrat hat und den auch für andere Kunden braucht.

Um Kleingeld aufzufüllen, muss ein zusätzlicher Mitarbeiter seine Arbeit unterbrechen und die Rollen an die Kasse "liefern".

Viele Banken erheben mittlerweile sogar Gebühren auf Münzrollen, so dass das Nachfüllen nicht nur Zeit und Arbeit kostet, sondern auch einen finanziellen Verlust für den Supermarkt bedeutet.

Der Kassiervorgang dauert länger, wenn jeder Kunde Extra-Wünsche hat. Wer deswegen warten muss, ist unzufrieden, und sobald man einmal damit anfängt, wollen auch andere eine "Sonderbehandlung" (nur deutsche/ italienische Münzen, keine "schmuddeligen", zerknickten Scheine, "Bitte alles von 2011, da ist mein Kind geboren!" usw.)

Aber sieh es auch mal positiv: der Kassierer darf dir umgekehrt auch nicht vorschreiben, wie du bezahlst...

Also hol dir für den Zehner eine Papiertüte. Und im nächsten Durchgang für einen Fünfer einen Apfel. Und für den letzten eine kleine Kartoffel.

Dann hast du massenhaft Münzen...

Wahrscheinlich haben die an den Kassen akuten Kleingeldmangel.

Für Geschäfte ist es ein ziemlicher Aufwand, Kleingeld bei der Bank zu beschafften oder hinzubringen und unter Umständen auch ein echter Kostenfaktor.

Einen Grundsätzlichen Anspruch, dein Wechselgeld so zu bekommen, wie du willst, hast du nicht.

Kleingeldmangel gar nicht mal. Aber es kostet Gebühren, wenn der Laden Münzgeld bestellen muß, daher wird das Wechselgeld immer in der kleinstmöglichen Sortierung rausgegeben.

Weil die die Münzen selbst zum wechseln brauchen und wenn das jeder machen würde, die am Tag irgendwann kein Wechselgeld mehr hätten.

Lg  eyrehead2k17

Weil Kleingeld nötiges Wechselgeld ist. Wenn du viel Kleingeld brauchst, musst du das an der Info erfragen oder zur Bank gehen.

Nun, der EH ist keine Bank. Wenn sie knapp an Münzgeld sind, können sie das. Was würdest Du sagen, wenn sie Dir die 3 € in €-Cent zurück gegeben hätten, weil jemand die restlichen €-Münzen gewechselt hat?

Das wird auch so gehandhabt, wenn das Münzgeld nicht knapp ist. Der Laden zahlt Gebühren, wenn Hartgeld bestellt werden muß, deshalb wird immer die kleinstmögliche Sortierung ausgegeben.