Wo ist eigentlich geregelt wo ein Ortsschild zu stehen hat?

2 Antworten

Eine konkrete Entfernungsangabe gibt es meines Wissens nach nicht.

In den Verwaltungsvorschriften heißt es:

Die Zeichen sind ohne Rücksicht auf Gemeindegrenze und Straßenbaulast in der Regel dort anzuordnen, wo ungeachtet einzelner unbebauter Grundstücke die geschlossene Bebauung auf einer der beiden Seiten der Straße für den ortseinwärts Fahrenden erkennbar beginnt. Eine geschlossene Bebauung liegt vor, wenn die anliegenden Grundstücke von der Straße erschlossen werden.

(VwV-StVO, zu Zeichen 310)

Manchmal ist es so , dass die Strasse , die in oder durch den Ort führt , nicht zu dem Ort gehört , sondern dem Land . Darum kann es sein , dass der Ortsanfang wirklich erst später beginnt . Man sieht es ja auch oft , wenn man von einer Landstrasse nach links abbiegt , steht da ein Ortsschild . Aber auch wenn man nach rechts abbiegt steht da das gleiche Schild . Weil der Ort links und rechts der Strasse ist , und die Strasse nicht zum Ort gehört .

Fragesteller

Verstehe den kausalen Zusammenhang da nicht. Das Ortsschild steht ja am Straßenrande auf Grund der Gemeinde, nicht auf der Straße selbst, die wohl dem Land gehört.