Geschwindigkeitsbegrenzung Baustelle?

5 Antworten

Es muss eindeutig erkennbar sein, aus welchem Grund das Schild dort steht. Dann kann man ohne Aufheben "danach" wieder scheller fahren.

Ich denke, so verhält es sich auch beim reinfahren. Solange die Baustelle besteht, weshalb die Geschwindigkeitsbegrenzung offensichtlich steht, solange wird sie nicht durch das gelbe Ortsschild aufgehoben.

Brauchst Du nun oder brauchst Du nun keinen Auszug aus der StVO?

Das Ende einer streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkung oder eines Überholverbots ist nicht gekennzeichnet, wenn das Verbot nur für eine kurze Strecke gilt und auf einem Zusatzzeichen die Länge des Verbots angegeben ist. Es ist auch nicht gekennzeichnet, wenn das Verbotszeichen zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei ergibt, von wo an die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht

Laufende Nr 55 der Anlage 1.

Das beantwortet auch eindeutig, dass das Ortseingangschild eben nicht die Begrenzung aufhebt.

Ein Orts-Eingangs-Schild hebt eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht auf, dies würde nur ein Orts-Ausgangs-Schild.

Das Erste stimmt aber, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung in Verbindung mit einem Warnschild aufgestellt ist, gild diese Geschwindigkeitsbegrenzung nur so lange wie diese Gefahrenstelle ist.

Grundsätzlich muss eine Geschwindigkeitsbeschränkung (durch Verkehrs-zeichen) nicht separat aufgehoben werden (durch entsprechend anderes Verkehrszeichen), wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung im Zusammenhang mit einem Gefahrenzeichen (Baustelle, Kurve, Ampel etc) steht. Ist die Gefahr eindeutig und zweifelsfrei vorüber, gilt auch die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht mehr.

Aber Achtung: Gerade im Baustellenbereich kannst Du sehr schnell Dein Wunder erleben. Dann ist 100 Meter mal keine Baustellentätigkeit zu sehen, kommt auf einmal ein Materiallager oder weitere Baumaschinen .....

Soviel ich weiß bedarf es bei einer übersichtlichen Baustelle keiner Aufhebung der Beschränkung. Also wenn du siehst, daß die Baustelle zu ende ist darfst du innerorts 50 fahren.