Was kostet und wie lange dauert die Abgeschlossenheitsbescheinigung, wo bekomme ich diese und was kostet dann eine Teilungserklärung?

2 Antworten

Die Abgeschlossenheitsbescheinigung erhält man unter Vorlage der Bauzeichnung mit den eingetragenen Wohnungs- und Gemeinschaftfsflächenbezichnunungen beim Bauamt.

Eine Notar wird mit der Ermittlung der 1000el Miteigentumsanteile und der Bildung der Wohnungsgrundbücher sowie der Erstellung einer Teilungserklärung mit Verwaltervertrag  beauftragt.

Für die Erstellung der Teilungserklärung sollten Sie nicht nur auf notarielle Standartverträge zurückgreifen, sondern sich zusätzlich von einem erfahrenen Fachmann, z.B. einem guten WEG-Verwalter, beraten lassen.

Da kann sonst viel Bockmist fabriziert werden, der dem Teilenden oder auch den künftigen Eigentümern später mächtig viel Ärger bereiten kann!

Anschließend können die Wohnungen an neue Eigentümer verkauft werden.

Die Kosten hängen von Art und Umfag des Aufwandes ab.

Bei den 4 Wohnungen dürften ca. € 2.000 bis € 3.000 anfallen.

.... wenn der ET so eine banale Angelegenheit nicht umsetzen kann, sollte er den Verkauf abblasen, so jedenfalls mein Tipp.

Zudem wird ein ET mit einer Wohnung und somit meist auch nur einer Stimme doch sich so etwas nicht antun, oder?