Baugenehmigung - Sind Behördenmitarbeiter mit vor Ort?

5 Antworten

Private Wohnhäuser werden als EFH von Architekten geplant oder haben eine Muster Zulassung.

https://www.musterhaus.net/

Behörden prüfen nach Erteilung der Baugenehmigung nur noch, wenn angezeigt wurde das abweichend von der Genehmigung gebaut wurde, ansonsten ist der Käufer mit dem Bauträger vertraglich verbunden.

Bei öffentlichen Bauvorhaben ist das anders, da prüfen Behörden.

Dem Flughafen BER wurde deshalb mehrmals wegen Verstöße gegen die Brandschutz-VO oder Rolltreppen die zu kurz waren die Inbetriebnahme untersagt.

FLUGHAFEN BER Zu kurze Rolltreppen und Brandschutzwände, die Feuer fangen: Ein Rundgang auf dem Pannen-Airport
Was haben der Flughafen Berlin-Brandenburg und der Mars gemeinsam? Antwort: In 30 Jahren sollen hier die ersten Menschen landen. Diesen Witz erzählt man sich in Berlin über die teuerste Dauerbaustelle der Stadt. Ein Besuch auf dem Pannen-Airport
https://www.luzernerzeitung.ch/international/zu-kurze-rolltreppen-und-brandschutzwande-die-feuer-fangen-ein-rundgang-auf-dem-pannen-airport-ld.1489777
Von Experte Udavu bestätigt

Nein. Schon lange nicht mehr.

Diese Verantwortung haben sie geschickt den Bauleitern übertragen, die dafür Geld kassieren und eine entsprechende Haftpflichtversicherung auch dafür haben.

Also kommen die kein einziges mal und machen alles nur auf dem papier ? Und ist der bauleiter angestellt beim bauunternehmen ?

@toomuchmoon5

Ja, nur auf dem Papier. Der Bauleiter muss nicht irgendwo angestellt sein. Ein Bauingenieuer der selbständig ist z.B.. Das darf auch ein Architekt, Maurermeister, Zimmerermeister, Stahlbetonbaumeister und staatlich geprüfter Bautechniker machen. Sonst niemand.

@pharao1961

und wie läuft eine Straßenüberholung ab? Könnte das auch zentral laufen von einer Stelle in Deutschland? Das wäre ja effizienter oder?

@toomuchmoon5

Straßenüberholung??? Was ist das denn?

@pharao1961

also ich meinte, wenn eine kaputte STraße neu gemacht wird.

@toomuchmoon5

Ach so. Das ist Tiefbau, davon habe ich 0 Ahnung. Aber es läuft sicher sehr ähnlich ab.

@pharao1961

Was hältst du eigentlich von Dämmungen? Sind die schlecht für das Haus und begünstigen Schimmel und so weiter?

@toomuchmoon5

Nein. Dämmung kann man nie genug haben - Öl und Gas wird sicher nicht billiger, wie wir derzeit alle schmerzlich feststellen...

Dämmung verhindert eher Schimmel, wenn diese richtig gemacht ist! Durch eine Außenwanddämmung verschiebt sich der Taupunkt der Wand weiter nach außen, was natürlich gut ist.

Das Märchen "Eine Wand muss atmen" stammt von einem Physiker aus dem 18. Jahrhundert. Heute wissen wir, dass diese These 100.000-fach widerlegt ist.

Eine Wand atmet nicht. Oder hast du deine Wand schonmal schnaufen gehört? Lüftung muss sein und das regelmäßig durch die Fenster und nicht durch die Wände. Ab gesehen davon macht ein Zementputz die Hütte eh dicht. Da diffundieren ohnehin nur noch 2% hindurch und nebenbei: Neopor und Styropor sind diffussionsoffen - im Gegensatz zu Styrodur.

@pharao1961

Ist eigentlich eine außen oder eine Innendämmung besser

@toomuchmoon5

Auf jeden Fall Außendämmung - Innendämmung auf garkeinen Fall!

Hallo toomuchmoon,

nein, die kommen bei einem privaten Wohnbauvorhaben nicht ohne Anlass.

Nur wenn eine Anzeige vorliegt oder du schon mal etwas abweichend vom genehmigten Plan gebaut hast, dann kommen die eventuell auch öfter.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

https://www.bauen.de/baurecht.html

In Abständen schickt die Baubehörde einen Fachmann rum, der sich umsieht ob alles der DIN entspricht. Das ist auch nötig, Pfusch am Bau gibt viel Ärger, somit wäret den Anfängen.

https://tipp-zum-bau.de/baubehoerde/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann passieren das die unregelmäßig vorbei schauen