Sind gelbe Verkehrsschilder bindend?

3 Antworten

Es gibt keine Pflicht, diesen Schildern zu folgen. Sie sind eine Empfehlung. Ob diese Empfehlung gut ist und ob Du dieser folgst, musst Du selbst entscheiden.

Innerorts darf man nur hupen, wenn man sich oder andere gefährdet sieht. Wenn Du also angehupt wirst, frage denjenigen doch, welche Gefahr er meint.

Die gelben (rechteckigen) Schilder sind eine Empfehlung.

Ich würde diese Empfehlung allerdings einhalten, weil sie meistens die sicherste Lösung für den Radfahrer ist.

Das Hupen der Autofahrer ist unzulässig, wenn sie Dir dadurch anzeigen möchten, daß Du ihrer Meinung nach auf einem nicht erlaubten Weg fährst. Hupen sie allerdings, weil es sich um eine gefährliche Situation handelt, ist das Hupen nicht nur angebracht, sondern dient auch (Deiner) der Sicherheit.

Allzeit gute Fahrt!

z.B. ein Vorfahrtschild ist quadratisch und steht auf der Spitze ist gelb weiß. Ist das bindet für Dich ? Selbst wenn nicht ,würde ich es an deiner Stelle als Radfahrer beachten, sonst könnte es sein mich auf dm Friedhof wieder zu finden.... Die gelbe Frage steht für - ACHTUNG.

Ich würde immer das machen was sicherer für mich als Radfahrer ist. Pflicht oder nicht die Sicherheit geht doch in deinem Interesse immer vor.