Geblitzt ohne ortseingangsschild?

5 Antworten

das dort kein Ortsschild ist, kann ich dagegen klagen?

Nein !

Du kannst , sofern ein Bußgeldbescheid bzw. die Anhörung dazu kommt , das Rechtsmittel des Einspruches wahrnehmen.

Dort kannst du der Bußgeldstelle mitteilen das es sich nicht um eine Ortschaft handelt das das Ortseingangsschild fehlt .

Nur weil rechts und links der Straße Häuser stehen , handelt es sich noch lange nicht um eine Ortschaft .

Du wurdest gestern Nacht geblitzt und es gab kein Ortseingangsschild, sagst aber, du wurdest innerorts geblitzt. Es waren laut dir 70 km/h erlaubt, du sagst auch selbst, du warst 10-20km/h zu schnell. Der Blitzer hätte also so oder so auslösen müssen.

Es ist schwer vorstellbar, dass dort nirgends ein Ortseingangsschild ist. Woher nimmst du nun die Angabe, dass es innerorts gewesen sein soll? Offensichtlich war es doch ein fest installierter Blitzer und es waren keine Beamten vor Ort, richtig? Wäre schon ziemlich peinlich, auch wenn das schon häufiger vorkam, wenn zu Unrecht geblitzt worden wäre.

weelch
Fragesteller

Ich habe mit Leuten gesprochen, die diesen Blitzer kennen und sagen das das Ortsschild da eigentlich stehen müsste. Ältere Leute, haben ja nicht ohne Grund ein Video gemacht, wenn die sich an die erlaubten 70 km/h halten und trotzdem geblitzt wurden .

TechnikSpezi  11.06.2019, 00:42
@weelch

Aber woher ziehst du denn, dass es innerorts war, wenn es kein Ortseingangsschild gab und dir niemand vorgeworfen hat, dass dort nur 50km/h waren, weil es in einem Ort war? Das verstehe ich nicht.

Aber sollte das so sein, dann dürfte das nicht kompliziert werden, sich gegen das Bußgeld zu wehren. Dann werden dort ja genügend Leute widersprechen und die Lage scheint eindeutig.

Wie kommst du dann darauf, dass du innerorts geblitzt wurdest?

Bei erlaubten 70 km/h warst du mit 80 bis 90 Stundenkilometern doch immer noch zu schnell.

weelch
Fragesteller

Ich habe es einem Freund und meinem Vater gesagt, beide kennen diesen Blitzer und haben gesagt das dort nur 50 km/h zugelassen sind, und das da normalerweise ein ortseingangsschild steht. Das ich trotzdem geblitzt worden wäre weil ich 80-90 km/h in der 70er gefahren bin weiß ich. Aber dort müsste 100% ein ortseingangsschild stehen und der Blitzer blitzt ab 50kmh bzw ein paar km/h über 50 km/h

wiseasanowl  11.06.2019, 00:28
@weelch

Also entweder steht dort ein Ortseingangsschild oder nicht.

Sollte es jemand entwendet haben, wirst du erfolgreich Einspruch einlegen.

weelch
Fragesteller
@wiseasanowl

Genau das denke ich auch, das jemand dieses Schild entweder hat. Gut das mich einer versteht 🤣

wiseasanowl  11.06.2019, 01:09
@weelch

Mir erscheint es zwar wahrscheinlicher, dass du noch immer außerorts unterwegs warst, aber möglich ist alles.

Warte doch erst mal ab was mit der Post kommt.

weelch
Fragesteller

Da wird 100% eine Geschwindigkeitsüberschreitung von ca 30-40kmh zu viel kommen. Mein Papa hat Benzin im Blut der ist sich sehr sicher, das das ein „50er Blitzer“ ist.

Gaskutscher  11.06.2019, 00:27
@weelch

Na, dann wird dir dein Papa auch sagen was dann zu tun ist.

weelch
Fragesteller
@Gaskutscher

Nein, mein Vater hat gesagt er weiß echt nicht was ich dagegen machen kann

Gaskutscher  11.06.2019, 01:05
@weelch

Abwarten bis der Brief kommt, dann dazu äußern was drin steht - oder eben bezahlen.

Auch ich frage mich, woher Du weißt, daß es innerorts war, wenn kein Ortsschild da ist?

weelch
Fragesteller

Warum spielt das eine Rolle?

apfelbus  11.06.2019, 00:28
@weelch

Warum erwähnst Du es, wenn es keine Rolle spielt? Was die Konsequenzen betrifft spielt es eine große Rolle, ob man inner - oder ausserorts 30 - 40 km/h zu schnell war.

Angesehen davon, daß es unglaubwürdig ist, daß ausgerechnet dort kein Schild ist entbindet Dich das nicht von Tempolimit und Sorgfaltspflicht. Ein aufmerksamer Fahrer erkennt auch ohne Schild, daß es sich um eine Ortschaft handelt. Häuser und Straßenbeleuchtung z.B. lassen das vermuten.

weelch
Fragesteller
@apfelbus

Das ist ja das Problem, es war kein Ortseingang zu erkennen. Es sah aus, als wäre ich auf einer Landstraße. Dort waren nur zwei Häuser und eine große Wiese mit einem Bahngleis zu erkennen. Erst Nach einem 200m entferntem Kreisverkehr war deutlich das man in einer Ortschaft ist.

weelch
Fragesteller

Sorry sollte nicht auf diesen Kommentar