Wo erfährt man Gerichtstermine?

2 Antworten

Hallo steffigo,

die meisten Gerichtsverhandlungen sind öffentlicher Natur, d.h. jeder Bürger kann daran teilnehmen und sich die Verfahren anschauen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, beispielsweise sind Verhandlungen in welchen Jugendliche beteiligt sind, ausgeschlossen von der Öffentlichkeit. Bei den jeweiligen Gerichten gibt es die sogenannte Gerichtstafel, auf welcher die jeweiligen Verhandlungen definiert und terminiert sind. Gerichte in größeren Städten oder ranghohe Gerichte bieten auch ein Onlineportal, in welchem man sich einen Überblick machen kann. Für kleinere Gerichte ist dies nicht machbar. Teils sind die jeweiligen Onlineportale jedoch auch auf beteiligte Personen bezogen, so können sich z.b. Anwälte mit den passenden Zugangsoptionen einen Überblick verschaffen.

Herzliche Grüße

Alle aktuellen Termine stehen immer an der Gerichtstafel vor Ort. Einige wenige Amtsgerichte veröffentlichen ihre Termine auch im Internet. Im Zweifel hilft es also nur, beim Amtsgericht persönlich vorbeizugehen.