Ich hab einen Gelben Brief von Amtsgericht bekommen das ich als Zeuge aussagen muss.Ist das Anonym?

4 Antworten

Klares nein!

Auch wenn die Verhandlung vielleicht nicht öffentlich ist, stehst Du namentlich in allen Akten!

Auch die Befragung ist nicht anonym, der Richter, die Anwälte, der Angeklagte, alle sind da!

Sollte es sich bei dem Angeklagten um ein Familienmitglied handeln, kannst Du jedoch die Aussage verweigern! Aber nur dann!

Du musst im Gerichtsaal aussagen und der Richter nimmt deine Personalien auf. Dadurch wirst du allen Verfahrensbeteiligten bekanntgemacht

Eine Gerichtsverhandlung ist in der Regel öffentlich. Also bekommt es jeder mit.

nein, natürlich ist das nicht anonym