Praktikum am Gericht?

3 Antworten

Du solltest dich gut anziehen, keine Schlabberlook. Vor und bei Gericht sollte man seriös wirken. Eine gute Jeans mit passenden Oberteilen, evtl. ein Blazer geht immer.

Du wirst am ersten Tag eingewiesen werden. Bei einer Verhandlung darfst du im Zuschauerraum sitzen und einfach zuhören, kannst dir Notizen machen, wie die Verhandlung abgelaufen ist z.B. für deinen Bericht.

Evtl. bist du bei den Besprechungen zur Urteilsfindung dabei, auch da gilt: zuhören. Fragen kannst du hinterher immer stellen.

Sicher hast du einen Ansprechpartner, Betreuer von Praktikanten, dem du deine Fragen stellen kannst, aber auch allen Personen, die du in dieser Zeit begleiten darfst. Nur bitte nicht eine Verhandlung damit stören.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inn0centHIStory
Fragesteller

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort :)

Entspann dich, du machst nur ein Praktikum. Du wirst die meiste Zeit zuhören und zuschauen, mehr wird da nicht passieren.

Ich hab keine Erfahrung mit am Gericht zu arbeiten. Aber wenn du dort ein Praktikum machst, würde ich auch dort direkt nachfragen.

Die werden garantiert wissen, was du brauchst und es kommt sicher eine bessere Antwort als hier auf gutefrage.net.