Deutsch-Italienische Staatsbürgerschaft welche Voraussetzungen und wie?

4 Antworten

Wenn der Vater deiner Mutter ein italienischer Staatsbürger war, so hat deine Mutter diese automatisch durch ihre Geburt bekommen. Auch wenn sie nie einen Pass beantragt hat blieb ihre italienische Staatsbürgerschaft bestehen. Auf gleichem Wege bekamst du die italienische Staatsbürgerschaft auch. Und zwar mit deiner Geburt.

Jetzt musst du in ein italienisches Konsulat und ihnen dort das vorhanden deiner italienischen Staatsbürgerschaft beweisen. Du solltest den italienischen Pass deines Großvaters, die Geburtsurkunde deiner Mutter und deine eigene Geburtsurkunde dabei haben. Mach von allen Dokumenten Kopien. Diese werden die Mitarbeiter im Konsulat benötigen um diese auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

Eventuell müssen euer beide Geburtsurkunden mit einer Apostille beglaubigt werden.

Schaue am besten auf der Internetseite eines italienischen Konsulats vorbei. Dort findet man bereits vorab meist hilfreiche Informationen.

Wenn deine Mutter italienische Staatsbürgerin ist, dann hast du auch die italienische Staatsbürgerschaft, oder kannst sie zumindest beantragen.

Im Konsulat wird man dir bestimmt weiterhelfen können.

Ins Konsulat, da wird man dir sagen, ob und was zu tun ist.

Ich würde aber anrufen und einen Termin ausmachen, zu dem du dann schon deine Unterlagen mitnehmen kannst.

Du bist keine Halb sondern viertelitalienerin kannst zum Konsulat gehen aber wozu?!