Wo bekomme ich neutrale Hilfe bei Rentenfragen?

7 Antworten

Beratungsstellen gibt es oft in den Gemeinden, teilweise auch bei Krankenkassen (bei uns AOK). Die Berechnung stimmt schon, geht mir genau so, kommt dadurch, dass wir bis 67 arbeiten sollen. Bei un Ü50 wird es anteilig angerechnet.

Ich würde eine Beratung bei einer Beratungsstelle der Rentenversicherung empfehlen.

Dort ist die Beratung kostenlos und versichertenorientiert.

Man kann dort auch ausrechnen, wie hoch die zu erwartende Rente ist.

Aber wenn du gerne Geld für die gleiche Auskunft geben möchtest, wende dich an einen Rentenberater.

Diese sind in den gelben Seiten zu finden.

Eine weitere Möglichkeit ist der SOvD oder der VdK.

Einen Rentenbeginnsrechner findest du auch hier:

http://www.ihre-vorsorge.de/Finanzrechner-Rente-67-Rechner.html

es gibt rentenberater, die genau auskünfte erteilen. das ist kostenlos

Für am 17.9.52 Geborene kommen an Altersrenten ohne Abzüge grundsätzlich Folgende in Betracht:

Regelaltersrente: ab 01.04.2018 Altersrente für besonders langjährig Versicherte: ab 01.10.2017 (Hier muss aber dann die besondere Wartezeit von 45 Jahren erfüllt sein - Vorsicht, da zählen nur bestimmte Zeiten).

Wo man Auskünfte erhalten kann, wurde bereits erwähnt. Falls man einen freien Rentenberater sucht, sollte man über den Bundesverband der Rentenberater e. V. gehen (http://www.rentenberater.de), da kann man im Umkreis suchen.

ich (Baujahr 51)hatte bereits 42 Operation (schwere) Rentenanträge bereits vom Gericht mehrmals abgelehnt- und muss bis zum 67zigsten arbeiten. Hauptsache die,die weder eingezahlt noch je in unserem Land gearbeitet haben erhalten die Rente. Traurig aber war.