was denken leute die in rente gehen eigentlich darüber, dass das leben fast vorbei ist?

klar kann es sein, dass man auch glück hat und noch bis 90-100 oder länger lebt. Aber im durchschnitt ist halt mit 80 schluss. Es kann ja auch früher zuende gehen mit 70 usw.

7 Antworten

Ich bin seit einigen Monaten im Ruhestand und sehr froh darüber. Nach über 47 Arbeitsjahren kann ich auf ein erfülltes Leben zurückblicken und in eine ruhige, gesicherte Zukunft.

Ich habe erreicht, was ich wollte und genieße jetzt die Früchte meiner Arbeit, lebe im eigenen Haus im Grünen unweit vom Strand, habe wunderbare Kinder und Enkel und denke noch längst nicht daran, das Feld zu räumen.

sassenach4u  13.06.2021, 08:24

Ab kommenden Januar auch- den Strand am Ferienhaus, aber sonst wie du. Ich genieße es so sehr, schon jetzt.

okieh56  13.06.2021, 12:26
@sassenach4u

Ich freue mich für dich!

Es ist toll, dort zu wohnen, wo andere Urlaub machen. Auch während meines Berufslebens war jedes Wochenende wie ein kleiner Urlaub :-)

sassenach4u  13.06.2021, 17:43
@okieh56

Das glaube ich dir gern. Bald können wir langen Urlaub an der Nordsee machen, wenn wir wollen, darauf freuen wir uns auch schon sehr.

Ehm .. du tust ja jetzt so als könnte man nur nach der Rente sterben. Du kannst jede Sekunde sterben. Jeder Mensch kann jederzeit sterben🤷 also ich bin Hypchonder, aber mittlerweile denke ich, wenn man halt stirbt , stirbt man halt. Ich versuche mich da nicht verrückt zu machen, auch wenn ich noch ziemlich jung bin. Einfach leben.

namanulis
Fragesteller

ja aber davor zu sterben ist sehr unwahrscheinlich.......

MimiQwQ  12.06.2021, 21:16
@namanulis

Nein ist es nicht. Geringer es ist schon aber nicht unwahrscheinlich. Du kannst dich beim Essen verschlucken, so blöd es klingt, von der Treppe fallen, Autounfall, bei idk z.B Skifahren, Bungeejumping, Tauchen im Meer, dich vergiften oder am schlimmsten Krebs oder andere Krankheiten bekommen. Das wäre das schlimmste, weil man dann so leiden muss. Aber wenn man immer gut auf sich aufpasst, ist schon alles gut.

namanulis
Fragesteller
@MimiQwQ

naja die wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert ist vielleicht 1 prozent(oder sogar weniger). ist das für dich "nicht unwahrscheinlich"

Angehende Renter denken: "Das Leben ist fast vorbei?"

Es gibt viele Rentner, die sich auf ihre Rente freuen. Sie haben genaue Vorstellungen davon was sie dann machen, z. B. mehr Fahrrad fahren, mehr angeln, mehr Ausflüge.

Sie wissen, dass sie all das häufiger machen können. Also, ich weiß, dass sich viele auf ihre Rente freuen und nicht denken: "Das Leben ist bald vorbei!"

Als ich in Rente ging habe ich nicht den kleinsten Gedanken daran verschwendet "nun ist es bald zu Ende", im Gegenteil, das Leben fing für mich erst richtig an. Ich kann Schlafen so lange ich will, ich kann eigentlich tun und lassen was ich will und das schönste, ich kann so lange Urlaub machen wie ich will.

Ich finde es gut und so lange ich funktioniere ist doch alles okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie denken nicht das ihr Leben vorbei ist sondern das sie endlich Zeit haben. Sie kümmern sich um Enkelkinder und wer genug sparen konnte macht viele Urlaubsreisen. Die Gedanken werden bestimmt auch verdrängt, weil man nicht darüber nachdenken will oder jeder hofft das er 90 wird.