Wo kann ich als Student Geld für meine Rente einzahlen?

5 Antworten

  1. Studienzeiten werden in der Deutschen Rentenversicherung angerechnet. Ob du dazu auch noch zusätzlich freiwillige Einzahlungen leisten kannst, müsstest du dort erfragen.
  2. Zusätzlich empfiehlt sich eine private Rentenversicherung. Sie hat gegenüber anderen Geldanlagen den Vorteil, dass du tatsächlich bis ans Lebensende dann deine Rente bekommst; das ist bei reinen Geldanlagen ohne Versicherungselement anders. Um die richtige Versicherung für dich zu finden, solltest du dich a) im Internet ein wenig übers Grundsätzliche informieren und b) dann am besten bei verschiedenen Versicherungen beraten lassen.

Fragen, die du dabei klären solltest, bevor du dich entscheidest:

  • Kommt eine Riester-Rente für mich in Frage oder sind andere Modelle auf lange Sicht günstiger?
  • Ist das Versicherungsunternehmen langfristig leistungsfähig oder besteht das Risiko eines Run-Offs (d.h. dass dein Vertrag irgendwann an einen Abwickler weiterverkauft wird)?
  • Ist der Vertrag so flexibel, dass ich meine Beitragszahlung anpassen kann, wenn sich bei mir mal was ändert (Erhöhungen, Zuzahlungen, Stundung, Entnahmen etc.)?

Der Staat finanziert doch schon dein Studium, damit hast du (nach Studium) sehr gute Altersrücklagenchancen. Weiter wird dir das Studium in der Berechnung der Rentenversicherung (kostenfrei) angerechnet.

Warum benötigst du dann jetzt noch zusätzlich eine staatlich geförderte! Altersvorsorge?

astera7
Fragesteller

Ich hatte im Sinn, bereits jetzt Geld ausdrücklich mit dem Zweck Altersvorsorge zurückzulegen. Eventuell ist es ja steuerbefreit ect.

Dein Erststudium wird bei der Berechnung der gesetzlichen Altersrente anerkannt. Solltest Du Dich privat zusatzversichern wollen, hilft Dir ein Versicherungsmakler.

Du kannst als erstes, auch bei einem 450 € Job Pflichtbeiträge leisten.Das könnte auch in jungen Jahren schon sehr wichtig werden, falls du durch eine Krankheit erwerbsgemindert würdest.

In einen Riestervertrag, vorzugsweise in Aktienfonds.