Amazon wird immer grösser, was macht der stationäre Handel falsch und sind Renten in Gefahr?

19 Antworten

Weil der Endverbraucher - und das sind wir alle - mehrheitlich die Angebote Amazons annimmt. Angebot und Nachfrage regulieren den Markt und wenn alle immer nur "billig, billig, billig" haben wollen, dann gewinnt Amazon. Will man also etwas verändern, dann muss man tatsächlich sein Kaufverhalten anpassen ¯\_(ツ)_/¯

5432112345  28.08.2020, 12:44

Amazon ist nicht billig, es ist bequem.

WillyWanker  28.08.2020, 12:48
@5432112345

Veto. In einigen Bereichen ist Amazon definitiv billig: Wahlweise was die Güte der Produkte angeht, wenn man die Filter entsprechend setzt, und in anderen Bereichen aufgrund fehlender Lagerkosten und natürlich der nicht existenten persönlichen Beratung. Dann hast du ganz schnell eine Produktauswahl, deren Verkaufspreise sich für den Fachhandel irgendwo zwischen eigenem Einkaufspreis oder sogar noch dadrunter befinden.

5432112345  28.08.2020, 12:53
@WillyWanker

Stimm, aber eben nur für bestimmte Bereiche. Verschiedene Händler auf Amazon haben nicht den Vorteil günstig Masse einkaufen zu können und manche gehen dort auch auf "Dummfang" und hoffen, dass man ohne Vergleich einen hohen Preis bezahlt, weil man davon ausgeht, dass Amazon günstig ist.

Der stationäre Handel hat das Problem das Ladenfläche gepflegt werden muss und der Personal Einsatz ist erheblich größerder lokale Handel kann da nicht mithalten.

Amazon fährt zusätzlich mehr gleisig, einmal durch den selbst organisierten Handel und durch die Provision durch Marktpartner Händler mit null Aufwand

Durch riesige Mengen Abnahme bessere EK Preise.

Dazu kommen streaming Dienste ect die das nochmal mit finanzieren.

Nur wir Verbraucher können was dagegen tun, nicht der Handel und zwar auf Amazon verzichten oder weitgehend meiden und Lokal kaufen.

Die Gewerbesteuer fließt den jeweiligen Städten oder Gemeinden zu und dient dazu, deren Aufgaben (Schulen, Straßen etc) zu finanzieren.

Auf die Rente hat die Gewerbesteuer keinerlei Einfluss

helgeforever
Fragesteller

Fleisst durch Länderfinanzausgleich wieder zurück an dem Bund. Der nutzt die Kohle für Rentenzahlung.

Ceeesy759  28.08.2020, 12:50

Mal die Rente aus diesem Argument rausgenommen - Steuer sind meines Wissens nicht zweckgebunden.

Amazon ist schnell, unkompliziert, günstig und bietet eine immense Auswahl.

Ist doch klar. Wenn ich ein Buch, zwei Hosen, Socken und nen Ventilator brauche bestelle ich alles mit einpaar Klicks, komme günstiger weg als in der Stadt und muss mich nicht einmal bewegen.

Gegen Amazon haben die Läden keine Chance.

Aber da gebe ich dir recht. Die sollen ihre verdammten Steuern zahlen.

Dimido  28.08.2020, 12:59

Amazon ist nicht schnell, nur im Ladengeschäft kannst Du die Ware direkt mitnehmen. Den vielen Mailverkehr finde ich lästig, Amazon ist oft teurer Und jeder Artikel wird einzeln und an unterschiedlichen Tagen geliefert. Der viele Verpackungsmüll ist mir zuwider.

Fcb4livE  28.08.2020, 13:07
@Dimido

vorausgesetzt das Ladengeschäft hat überhaupt die ware vor ort...sonst war der weg schnell mal umsonst ;-)

da nehme ich lieber 2 Mails in Kauf die ich nicht einmal anklicken muss.

Der stationäre Handel macht überhaupt nichts falsch. Das ist in meinen Augen letztlich eine poltische Entscheidung. Man hätte den Internetversendern längst eine Sondersteuer aufbrummen können, dann würden jetzt viele Karstadt/Kaufhof Kaufhäuser nicht geschlossen. Die verödeten Einkaufsstrassen sind in meinen Augen sowas wie Merkels Denkmal!

Es wird aber genau das Gegenteil gemacht. An fielen Tankstellen und Supermärkten werden inzwischen Postabholfächer errichtet, so dass die Leute noch gleich nach dem Einkauf bei Aldi ihre Sachen bequem abholen können. Lange Schlangen in Postämtern würden sie aber eher vom Internet abhalten.

Die Poltiker sind aber blind auf beiden Augen! Erst bauen sie teuere U-Bahnen zu den Einkaufszentren und verpulvern Millionen in die Umgestaltung der Geschäftsstrassen, dann aber heulen sie, wenn ein Laden nach dem anderen dicht macht.