Wie bis ende des Monats ohne Geld auskommen?

13 Antworten

Beim Jobcenter anrufen und auf Dringlichkeit pochen. Fragen ob die ein Vorschuss auszahlen.

Vielleicht habt ihr auch eine Tafel in der Nähe, dort kannst du dich anmelden mit einem Sozialpass oder zeigst den Antrag auf Hartz vor, und sagst, dass es noch nicht bewilligt ist, aber ihr im Moment kein Geld habt.

Ansonsten trink Wasser, lenkt euch ab mit Fernsehen, Serien oder geht raus Spazieren. Leitungswasser habt ihr bestimmt, damit kann man den Hunger unterdrücken. Sport (Eigengewichtsübungen) ist auch ganz gut um sich abzulenken.

Lass dich nicht auf menschretsverletzende Sachen ein wie Prostitution, wenn es zu vermeiden ist, vermeide es. Das ist keine Lösung und schadet deiner Gesundheit stärker als ein Monat mal bloß Wasser zu sich zu nehmen. Glaub mir der Körper kann auch mal ohne Essen. Ist natürlich nicht schön, aber mit Ablenkung klappt das. Wenn ihr dann was zu essen habt, iss erst mal was warmes und leichtes. Gemüsesuppe oder ein Apfel. Auf jeden Fall erst mal langsam den Körper erst wieder ans Essen gewöhnen.

Btw. bin selber in Hartz gedrängt worden.

Versuche mal von der Tafel deiner Stadt etwas zu bekommen. Schildere deine Situation dann sollte das funktionieren.

Beantrage einen Vorschuss im besten Fall zahlen sie dir das sofort aus

  • Darlehen vom Jobcenter
  • Pfandflaschen/-dosen sammeln (sehe die oft in Zügen und an Bahnhöfen, Mülleimern), als Kinder sind wir von Haus zu Haus gegangen und haben danach gefragt.
  • Krams in Kleinanzeigen einstellen (Aushänge in Märkten)

Was ist mit den Nachbarn?

FloreVence  05.07.2021, 14:15

Hattet ihr spezielle Anlaufstellen, also habt ihr eher in reicheren Gegenden nach Pfandflaschen nachgefragt oder je wie ihr Lust hattet? Und wo habt ihr dann wirklich welche bekommen?

Yetanotherpage  05.07.2021, 16:02
@FloreVence

In meiner Stadt gab es keine reichen Gegenden. Plattenbauten soweit das Auge reichte. Ein Kind kann eh nicht viel wegtragen. Entweder ist Gewicht oder Volumen eine Grenze. Wurde ja auch Papier etc. gesammelt. Alles was Geld bringt.

War damals auch üblich das Kinder Flaschen und Zeitungspapier sammelten um es bei den Abgabestellen (Altstoffhandel) abzugeben für Geld.

https://wertstoffblog.de/2017/02/23/recycling-in-der-ddr-teil-1/

Ich hab das Geld selten abgegeben, sondern behalten.

Und heute... wenn ich ne Pfandflasche im Zug rumliegen sehe (fahre jeden Tag), dann leg ich sie in meinen Fahrradkorb.

Hab aber auch schon Leute den Müll bei den Bahnhöfen plündern sehen. Da lagen etliche Dosen drin.

Tolle Familie habt ihr, wirklich....

Ich weiß auch nicht, frag beim Sozialamt nach, die sollten auch wissen was ihr tun könnt.