Inwiefern ist die Rente ein Problem der sozialen Marktwirtschaft?

4 Antworten

Die Rente (Altersversorgung) haengt nicht oder nur zu einem geringen Teil von einem politischen System ab. Im Extremfall funktioniert sie sogar ohne Geld, einfach durch Solitaritaet, Dankbarkeit, etc, sei es in einer Gruppe Gleichgesinnter oder weltweit am haeufigsten zu sehen durch eine "Gross-" bzw. "Generationenfamilie". Allerdings ist das alles, was Deutschland betrifft nicht nur "aus der Mode" gekommen, sondern wurde aus den Koepfen der Buerger bereits "geloescht". Es ist halt bequemer nach dem Staat zu "schreien" als selber Verantwortung zu uebernehmen. In manchen Staaten dieser Welt ist aber bereits eine Grenze ueberschritten, was Abgaben, Umverteilung, etc. betrifft., d.h. man kann sich aus der staatlichen Bevormundung sprich' Abhaengigkeit (wg. Gesetze, Pflicht-Versicherungen, Gebuehren, Steuern usw.) nicht mehr loesen. Dabei ist es dann aber sogar unwichtig ob das alles unter einem Diktator, (Un)Sozialstaat oder einer "quasi" Demokrtatie ablaeuft.

Na Ja,

die soziale Marktwirtschaft übernimmt eine Verantwortung für die finanzielle und gesundheitliche Versorgung der Rentner obwohl sie jetzt und in der Zukunft keine Wirtschaftsleistung mehr erbringen.

Es wäre wirtschaftlich von Vorteil alle Rentner (und andere welche keine Wirtschaftsleistung erbringen) dem Verkehr zu entziehen, ihr Vermögen und Werte dem Staat zu übertragen und damit die Steuerzahler zu entlasten.

Dann kannst du dir auch gleich Gedanken machen wann du an der Reihe bist........

Die jüngeren Menschen zahlen im grunde die Rente für die älteren. Allerdings werden immer weniger Kinder geboren, weshalb immer weniger junge Menschen die Rente bezahlen müssen -> Problem

xXwilliXx2002  13.02.2022, 14:24

Ich nehme mal an, dass du das meintest

verreisterNutzer  13.02.2022, 14:28

Es gibt auch andere Modelle, wo Gelder über Jahrzehnte investiert werden. Gab es auch für Deutschland aber die Kasse wurde geplündert. Der so genannte Generationen Vertrag ist alleine durch die Inflation unsinn

Du wirfst da etwas durcheinander. Die soziale Marktwirtschaft verhindert den "Raubtierkapitalismus". Aber ein Rentensystem funktioniert auch in rein wirtschaftlich orientierten Staaten.