Wo bekomme ich einen Bescheid wegen Halbwaisenrente für Kindergeldantrag her?

7 Antworten

Beim Landratsamt. Und du bekommst auch nach deiner Ausbildung wenn du arbeitslos bist weiterhin kindergeld bis du maximal 25 bist. Versuchs mal mit nachzahlung aber ich kann dir nichts versprechen. (ich spreche aus erfahrung, jhabe auch noch mein Kindergeld und habe ausbildung auch schon eine weile rum)

Dankeschön

Wenn du eine Ausbildung abgeschloßen hast steht dir kein Kindergeld merh zu. Egal wie alt du bist. Außerdem steht es auch nciht dir zu, sondern deinem Elternteil das noch lebt. Mit 25 hat Kindergeld überhaupt nichts zu tun.

Es steht dem Haushalt zu, in dem das Kindergeldberechtigte Kind lebt.

@crashlady

Mein Erzeuger hat mich rausgeschmissen und ich wohne bei meinem freund. Also muss es ja mir überwiesen werden oder nicht? Warum sollten die das Geld an meinen Vater überweisen wenn ich nicht bei ihm wohne??

@goody1988

Wenn Du mindestens 18 , bist und Du den Antrag stellst,bekommst Du und nicht Dein Vater das Geld,wäre ja noch schöner,wenn es so wäre . Du bekommst es aber nur,wenn Du auf dem Jobcenter Arbeitssuchend gemeldet bist,denn eine Ausbildung hast Du ja schon !

@isomatte

Wenn sie eine Ausbildung fertig hat und mindestens 18 ist und nicht mehr zu Hause wohnt.. Worauf begründet sich dann der Kindergeldanspruch?

Und dem Antrag auf Auszahlung direkt an das Kind muss nicht stattgegeben werden.

  1. Nur für Zeiten der Ausbildung kannst du Kindergeld bekommen, auch nacchträglich.
  2. Für diese Zeit steht dir meist auch HWRente zu.
  3. Einen Bescheid über deine Rente bekommst du vom Rententräger, wajrscheinlich der DRV: Dort rufst du an und erklärst deine Lage. Du solltest dazu deine rentennummer oder das Geburtsdatum des Verstorbenen kennen.

Den Bescheid hattest Du oder Deine Eltern schon einmal ! Wenn er nicht mehr Auffindbar ist,musst Du Dich an die Deutsche Rentenversicherungsanstalt wenden,von denen hattest Du Deine Halbwaisenrente bekommen . Ist glaube ich aber nicht Kostenlos,müsstest mit einer geringen Gebühr rechnen .