Bekomme ich Halbwaisenrente bei ALG1 (mit Status arbeitssuchend)?

4 Antworten

solange du ALG 1 oder 2 beziehst bekommst du keine Halbwaisenrente. erst wenn du wieder in einer Ausbildung (Studium oder Lehrstelle) steckst hast du wieder Ansprüche sofern du unter 27 Jahre alt bist

Hmm, das wäre blöd, muss wohl morgen bei der Rentenversicherung noch einmal anrufen, dennoch danke.

Es k ommt darauf an, ob eine Ausbildung bisher beendet wurde. Andererseits warst du als Soldat auf Zeit ja bereits unabhängig von der Halbwaisenrente. Erkundige dich bei der Rentenversicherung.

"Ich weiß das ich Kindergeld erhalte wenn ich mich beim Arbeitsamt ausbildungssuchend melde."

Stimmt.

Und auch für Praktika zu einem Studium.

Dafür gibt es vielleicht auch HW-Rente. - Kannst Du auch gleich mal fragen.

Foren für Behördenfragen:

www.klicktipps.de/foren.php#Recht_behoerden

Hast Du noch Unterlagen von der letzten Rente, dann frag dort mal nach. Wenn Du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, denke ich schon...alles Gute... Hier noch ein Link... http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?4,344314