Wo beantrage ich Agrarsubventionen für meine Wiese ca 1300 m2? und was erhalte ich an Subventionen?

3 Antworten

Ihr armen ..., ich hab ja sooo ein Mitleid. Wenn euch der Staat (wir)nur die Hälfte geben würde, würdet ihr euch das nächste mal trotzdem einen noch größeren Traktor bestellen. Auf einem normalen Acker könnt ihr ja schon gar nicht mehr rumdrehen. Und was zahlt Ihr für die Pacht? Soviel wie 1950? Zur Info, nicht nur Eure kosten sind gestiegen. Wenigstens hat sich das gejammere , wenn es mal keine Rekordernte wird gelegt.. Woran das wohl liegt?

pecudis ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Aber verkauf es besser und leg dann das Geld in Neidaktien an. Vielleicht wächst dann der Neid noch schneller.

Die Ausgleichszahlungen erhalten wir für Nachteile in der Bewirtschaftung bzw. für einseitige Überbordende Auflagen, die sich irgendwelche Beamte ausgedacht haben.

Informiere dich erst mal was Subventionenen sind. Vielleicht ist dein Arbeitsplatz höher "Subventioniert" als meiner.

Und wenn Dir unsere Art der Bewirtschaftung auch nicht paßt, dann kannst ja auf deinem Wiesenstückl Landwirtschaft wie vor 100 Jahre praktizieren, (oder wie ökos heut zu tage) mit Sense, rechen, usw... Dann geht Dir vielleicht auch ein Licht auf, wer hier für was wieviel bekommt.... und ob dies nicht auch noch zu wenig ist für das was die Tun....

Es gibt keine Subventionen für die Landwirtschaft, sondern es gibt sogenannte "Ausgleichszahlungen", die die Bauern dafür erhalten, daß die die Regelungen des CC (Cross Compliance) einhalten und ihre Flächen und Betriebe nach diesen Vorgaben bewirtschaften.

Voraussetzung dafür, daß

  • DU überhaupt etwas bekommst, ist, daß Deine Fläche landwirtschaftlich genutzt wird (d.h. Du eine Gewinnerzielungsabsicht hat, und auch den größten Teil Deines Einkommens damit erzielst. Alles andere ist Hobby. Und ob Du für

  • DIESE Fläche etwas bekommst, hängt davon ab, als was sie im Jahr 2000 / 2002 in das Förderprogramm aufgenommen wurde ("welche ZAs drauf liegen") und wer die hat eintragen lassen.

Bei so einem Vorgarten und angesichts der Tatsache, daß Du selber von Landwirtschaft außer Vorurteilen wohl eher so gar nichts weißt, gibt sie jemand, der sie vernünftig nutzen kann und gut .