Müssen Bauern eigentlich ihre Agrarsubventionen versteuern?

3 Antworten

Subventionen in der Landwirtschaft gibt es nicht. Wahrscheinlich werden hier mal wieder die Ausgleichszahlungen für die künstlich niederen Preise gemeint sein.

Und ja, diese müssen voll versteuert werden, da ja diese, wie alle anderen vergütungen dem Einkommen voll an zu rechnen sind.

Es kann dann auch mal sein, das diese Ausgleichzahlungen mehr als die Hälfte des Einkommens ausmachen.

Eines gleich noch für die Allgemeinheit.

Uns Bauern wird im Gegensatz zur Industrie oder den Banken nichts geschenkt. Was wir erhalten müssen wir versteuern oder Gegenleistungen erbringen..... Bei den staatlichen Subventionen für die großen Industriekonzerne ist dies nicht der Fall. Das ist der Unterschied.

mehrDemokratie  16.01.2011, 16:37

Ja das glaube ich Dir sofort. Leider wurde der Landwirt vom selbständigen Unternehmer zum Subventionsempfänger degradiert. Ich bin mir sehr sicher, daß auch die Futtermittelpanscher Subventionen erhalten haben und das nicht in zu geringer Höhe. Im Unterschied zum Landwirt könnten diese Panscher auch ohne Subventionen sehr gut am Markt bestehen. Der Landwirt wird nach strich und faden ausgenommen, während sich die großen Konzerne auf Kosten der Steuerzahler bereichern.

Natürlich müssen sie voll versteuert werden. Also wenns dumm läuft bzw der gewinn recht hoch ist des betriebes gehen wieder 40% zurück an den staat

Subventionen werden nicht versteuert. SUbventionen finden ja oft gerade derart statt, dass bestimmte Steuern reduziert oder erlassen werden.