Bmw M2 und BMW M4 Unterhaltskosten?

3 Antworten

Bei 1.6 Netto im Monat vergiss es!

Hol dir was das günstiger im Unterhalt ist und du bei einer Inspektion oder Wartung nicht auch den Namen mit bezahlst!

Gerade in Österreich wäre ein Wagen mit Allradantrieb wesentlich besser geeignet.

Schau dir mal einen Subaru Impreza WRX STI an!

Bessere Alltagstauglichkeit und vor allem im Winter wesentlich angenehmer zu fahren!

Woher ich das weiß:Hobby
David53
Fragesteller

Nein warum soll ich es vergessen der kostet im Monat gut 1100 Euro mit allem und ich wohne noch bei meinen Eltern da geht das durchaus

melman86c  24.06.2019, 14:05
@David53

Du willst 70% deines Einkommens für einen Gegenstand ausgeben, welcher nur rum steht und Wert verliert?

David53
Fragesteller
@melman86c

Ja klar ich wohne noch bei meinen Eltern und habe sonst keine Ausgaben und es ist mein Traum!!

RefaUlm  24.06.2019, 14:13
@David53

1.1 im Monat? Ahja und was machst du im Winter? Oder wenn du neue Reifen brauchst? Oder du tanken musst? Zieh erstmal zuhause aus in eine eigene Wohnung und dann kannst du über sowas vielleicht nachdenken, wobei dann deine Kohle nicht mehr reichen wird (tut sie vorher ja schon nicht).

Wie alt bist du bitte?

David53
Fragesteller
@RefaUlm

Was redest du eig für einen Blödsinn ich kann fast mein ganzes Geld in das Auto investieren weil ich noch bei meinen Eltern wohne schau halt mal wieviel so ein Auto im Monat kostet so um die 1100 Euro du kennst dich null aus

RefaUlm  24.06.2019, 15:00
@David53

Ich kenne mich null aus? Junge ich fahre einen auf über 400ps getunten Sportwagen der Kreise um so einen M2 oder M4 fährt!

Gerade weil es so viel kostet kannst du ihn dir eben nicht leisten, denn jede Reperatur, jeder Satz neue Reifen oder Bremsen und du kannst den Wagen erstmal 2-3 Monate stehen lassen, ganz großes Kino.

Das Auto ist für dich ein bis zwei Nummern zu groß!

Schonmal ein Fahrsicherheitstraining gemacht? Nein? Dann wirst du denn beim ersten Regen, spätestens im Winter um den erst besten Baum wickeln oder in den Graben bzw aufs Feld setzen

David53
Fragesteller
@RefaUlm

Junge dieses Auto kostet ca 1200 im Monat und ich wohne bei meinen Eltern und ich verdiene 1700 als geht es sich aus

RefaUlm  24.06.2019, 16:35
@David53

Vorhin waren es noch ca 1.600 und nen mich nicht junge Kleiner. Ich bin schon Sportwagen gefahren da bist du in die Grundschule gegangen.

Nein es kostet eben mehr wenn du neue Reifen, Bremsen oder eine Inspektion brauchst kommt schnell mal ein Betrag von 1.2k zusammen, mehr als die 1.1k die du da meinst 🙄

Und noch was, du solltest lieber erstmal nach einer eigenen Wohnung schauen, nichts ist peinlicher als ein Typ der nen dicken Schlitten fährt (mit dem er zudem gar nicht umgehen kann) und dann noch bei Mutti in seinem Kinderzimmer wohnt

David53
Fragesteller
@RefaUlm

Komm bleiben wir ruhig sorry dass ich dich junge genannt habe aber du kannst mich doch verstehen oder es ist mein Traum und den möchte ich mir mal erfüllen du wirst genauso wie ich Benzin im Blut haben also was sagst du wie viel ein BMW M2 2017 in 5 Jahren noch kostet und mit 1700 Euro wird sich das ausgehen für 2 oder 3 Jahre ich Weiss das es teuer wird aber es geht sich aus der koste warscheiich in Österreich 1100 bis 1200 im Monat kosten und ich habe halt sonst keine Ausgaben tut mir leid für Junge nicht böse gemeint bitte um Rückmeldung Lg

RefaUlm  25.06.2019, 09:31
@David53

Was ein M2 in 5 Jahren noch kostet?

Kommt drauf an ob es ein normaler M2 oder der M2 Competition Coupe ist, ob er Automatik (schlecht) oder Handschaltung (wesentlich haltbarer) drin hat, unter 30k bezweifle ich jedoch.

Ich habe durchaus Benzin im Blut, bin aber kein Fan von technisch eingeschränkten Autos die eine dicke Stange Geld kosten und dazu zählt so ein M2 leider, da er serienmäßig maximal 250 bzw 270/280 (letzteres wäre der Competition) rennt.

Das übertrifft eine Guilia von Alfa Romeo locker. Ihr 2.9l V6 hat 510 PS und schafft knapp über 300 und das als Limousine mit 4 Türen!

Ansonsten lege ich dir den von mir genannten Subaru Impreza WRX STI ans Herz, gerade in Österreich wirst du ihn im Winter brauchen.

Noch dazu, wer sagt das du in 5 Jahren noch zuhause wohnst? Dann bist du Mitte 20 und spätestens dann wäre es wohl langsam an der Zeit selbstständig zu werden...

David53
Fragesteller
@RefaUlm

Du weißt doch garnicht wie alt ich bin

RefaUlm  26.06.2019, 01:07
@David53

Ich bin bei deiner Aussage, das du 1.6 Netto verdienst und Mechaniker bist von mindestens 18 Jahren ausgegangen, wie alt bist du denn dann?

Andere haben Dich ja bereits darauf hingewiesen, daß man sich nicht etwas leisten kann, nur weil man irgendwie die Rechnung bezahlt kriegt.

Ich denke, es wäre fair, wenn Du deine Eltern mal fragst, was Die von deinen Luxusplänen so halten - denn die Zahlungen, von denen Du sagst, du habest sie nicht, kommen aus deren Geldbeutel.

Kein junger Mensch will´s hören, aber das gesparte Geld mußt Du mehrheitlich anlegen und nicht ausm Fenster schmeißen, damit du am Ende nicht auf einer schmalen Mechanikerrente landest. Selbst 5000€ auf 40 Jahre werfen ein hübsches Sümmchen ab.

Nun gut, wenn Du unbedingt nur fürs Auto oberhalb deiner Kragenweite arbeiten willst... such Dir wenigstens was, was Dich höchsten 50% deiner Einkünfte kostet, nicht 75+. Ein nettes Cabrio zum Beispiel.

RefaUlm  25.06.2019, 09:33

So ein Mazda MX-5 ist ideal, da leicht, genug Leistung und im Unterhalt sehr günstig

Ich geh jetzt mal den "deutschen" Ansatz, den du bestimmt in Österreich genauso gehen kannst:

  • Steuern: Gibt eine Seite vom Kraftfahrtbundesamt, wird bei euch ähnlich sein
  • Versicherung: Check24 oder anderen Vergleich bemühen
  • Sprit: www.spritimonitor.de - liefert Realverbräuche
  • Wartung: Servicekosten findet man in diversen Foren, ich tippe auf ca. 300€/Jahr für die Inspektion, da aufgeblasener Turbo
  • Reparatur: da BMW nicht zu günstig, lässt sich aber nicht monatlich beziffern

Zwischen M2 und M4 sollten nicht die riesen Unterschiede liegen. Beide haben eine 3l-Maschine, der M4 ist schwerer, also würden öfters Bremsen und Reifen anfallen.

Was sind denn deine finanziellen Mittel?

David53
Fragesteller

1600 ca

Gehilfling  24.06.2019, 13:46
@David53

Netto im Monat? Dann wird das aber schon etwas zapfig denke ich..., kommt aber auf deine anderen Ausgaben an. Wenn das rein fürs Auto zur Verfügung ist, würde das schon gehen. Finanzierung vom Auto musst du suchen.

zonkie  24.06.2019, 13:51
@Gehilfling

Immer wieder faszinierend das die Leute die sich solche Autos leisten wollen selbst offenbar nicht in der Lage sind die Folgekosten davon zu schätzen oder mal ein paar Eckdaten zu geben (finanzierung? Fahrtstrecken ? usw)

Pauschal kann ich da ja immer nur sagen .. wenn man da anfangen muss zu überlegen und fremde hilfe braucht ist die kiste zu teuer und man sollte abstand von nehmen.

avs2903  24.06.2019, 14:03
@David53

Bei 1600 im Monat würde ich nicht mehr als 200€ für ein Auto ausgeben. Vollkosten versteht sich!

Miete, Essen, Urlaub, Versicherungen, Altersvorsorge, ...

David53
Fragesteller
@avs2903

Ich wohne noch bei meinen Eltern also geht das durchaus ich habe fast keine zahlungen

RefaUlm  24.06.2019, 14:13
@David53

Ich würde dich rausschmeißen wenn du mein Kind wärst!

avs2903  24.06.2019, 14:19
@David53

Das ist aber genau der Unterschied zwischen "zahlen können" und "sich leisten können".

Auch wenn Du theoretisch den ganzen Kaufpreis gespart hättest, könntest du dir dieses Fahrzeug nicht leisten, auch wenn du es zahlen kannst.

Der Treibstoff ist das Geringste!

So als Anhaltspunkt: Reifen 1200€ (alle 20 - 30tkm), Inspektion 500 - 1000€, Versicherung vermutlich so um die 2000€, Reparaturen 500€/Jahr ...

Ich würde für so ein Fahrzeug ein Nettogehalt von ca. 3-4t€ als erforderlich ansehen.

David53
Fragesteller
@avs2903

Ich kann mir die Arbeitszeit ersparen da ich selber Mechaniker bin

David53
Fragesteller
@avs2903

Und sag mir mal warum sich das nicht ausgehen soll ich habe sonst keine zahlungen ausser das auto

RefaUlm  24.06.2019, 14:58
@David53

Die Arbeitszeit ist das geringste finanzielle Problem bei so einem Auto und nur weil du Mechaniker bist heißt das nicht das du einfach mal so an einem M2 rumschrauben kannst 🙄

avs2903  24.06.2019, 15:21
@David53

Da du es nicht verstehst anschaulich erklärt!

Du hast 1600€ im Monat zur Verfügung:

  • Abschreibung des Fahrzeuges (im Idealfall ist die Ratenzahlung etwas höher): 300€/Monat
  • Steuer+Versicherung in Ö: 200-250€/Monat
  • Reifen: 50€/Monat
  • Treibstoff: 150-200€ (2x tanken?!)
  • Ersatzteile, Reparaturen: 50€/Monat

Also machen schon die paar Punkte 8-900€ im Monat aus. Schaut gut aus oder? Jetzt schleppst mit deinem super Auto ein Mädl ab, die wird schwanger, ihr braucht ein Wohnung ... oje!

Aber es sind ja nur noch 700€ über ... mit denen muss jetzt eine Wohnung, Essen für 2 - 3 Personen, Versicherungen, Urlaub usw. bezahlt werden.

Also Auto verkaufen: Leider kriegst für die Schüssel nicht den kalkulierten Restwert da die Rate ja niedrig sein sollte ... also zahlst du noch jahrelang ein Auto zurück und fährst in Wirklichekeit Öffentlich.

RefaUlm  24.06.2019, 16:08
@avs2903

Die Reifen für den kosten eher 100 Euro pro Monat PRO Satz... 😉

David53
Fragesteller
@avs2903

Wer hat gesagt das ich ein Kind bekomme und eine Wohnung kaufe vorher nachdenken dann schreiben

avs2903  24.06.2019, 17:44
@David53

Passt schon! Mach nur!

Aber bitte nicht in 3 Monaten die Frage stellen: "Wie komme ich aus einem Finanzierungsvertrag raus"

Abgesehen davon glaub ich fast nicht, dass dir eine normale Bank sowas finanziert. Für die ist Hotel Mama nicht bonitätssteigernd.

RefaUlm  25.06.2019, 09:35
@avs2903

Die haben in Österreich doch auch den Selbstbehalt von knapp 1.200 Euro oder?