Semesterticket wer zahlt was?

4 Antworten

gilt das Bundesweit? Normal ist das doch nur für den Regionalverkehr! Wie bei Schülern auch, sind diese Tickets sowohl vom Regionalverkehr, den Komunen als auch vom Studentenwerk etwas subventieniert

Die Kommunen, an denen die Hochschulen, Unis... ansässig sind schließen (ggf. über das StudentenWerk o.ä.) Verträge mit den jeweiligen Verkehrsbetrieben ab.
Da nicht alle Studierenden das Ticket nutzen, aber dennoch kaufen müssen (deshalb müssen vorher die Studentenvertretungen zustimmen....), "rechnet" sich der geringe Preis der Tickets aufgrund der hohen Anzahl für die Verkehrsbetriebe.....

Bei uns war es damals so, dass jeder das Semesterticket kaufen musste.. auch die Leute, die Bus und Bahn nicht genutzt haben. So hat es sich unter dem Strich gerechnet.

Ist vermutlich eine Rechensache, weil ein Großteil der Studenten nutzt das Ticket dann gar nicht, weil sie eh im Studienort wohnen oder mit dem Auto fahren.