Wo anrufen bei Diebstahl?

8 Antworten

Die Notrufnummer der Polizei ist wie jede andere Notrufnummer nur für einen aktuellen Notruf.

Wenn es vor 2 Tagen schon passiert ist, könntest Du eine Anzeige wegen Missbrauch des Notrufes bekommen.

Solche Fälle wie Deinen bringt man durch Vorsprache beim Revier zur Anzeige. Ob die Beweise ausreichen oder nicht ist erstmal nebensächlich. Die Polizei ist in der Lage, einen Sachverhalt auch selbst zu ermitteln und einen Täter zu überführen.

So wie die Frage gestellt wurde, nehme ich an, dass Du auch noch in einem jugendlichen Alter bist, dann müssen Dich die Eltern zum Revier begleiten.

NetzBeratung  16.07.2017, 12:42

"dann müssen Dich die Eltern zum Revier begleiten."

Nö. Müssen sie nicht.

einfach 110 anzurufen oder behandeln die nur Notfälle

Richtig, dabei handelt es sich um die Rufnummer für Notfälle. Die soll auch nur in Notfällen genutzt werden. Polizeidienststellen haben eigenständige Rufnummern, da kann man dann anrufen.

Für deine Anzeige solltest du zu der nächstgelegenen Dienststelle gehen und dein Anliegen schildern. Die Papiere kannst du dann weiter an die Versicherung senden.

Hallo! Gehe zur nächsten Polizeistation und erstatte Anzeige, ist der richtige Weg. Übrigens ist das auch wichtig wenn Du auf Erstattung durch eine Versicherung hoffen kannst.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Du könntest auch einfach zur nächsten Polizeistelle gehen und Anzeige erstatten. Dann brauchst du dir diese Frage gar nicht stellen.

Die 110 zu rufen ist mehr als falsch.

Geh zur nächsten Polizeidienststelle oder such dir die Nummer der Dienststelle raus und ruf da an.