Diebstahl auf Party was soll ich tun?

6 Antworten

Natürlich ist es (versuchter) Diebstahl. Dafür könntest du Ihn anzeigen, jedoch brauchst du Zeugen, dass er das Geld wirklich entwendet hat, du ihn mehrmals mit Ultimatum aufgefordert hast und das Zeugen dabei waren, als du bei ihm eine Taschenkontrolle durchgeführt hast, da du eigentlich nicht dazu berechtigt gewesen bist. Und natürlich Beweise, dass er nüchtern war.

All seine Freunde waren bei ihm, die jetzt auf meiner Seite stehen und mir zu einer Anzeige raten. Die würde auf alle Fälle als Zeugen Aussagen. Das wären 4 Zeugen mit mir. Meine Freunde haben wiederum gesagt das ich keine Anzeige machen soll.

Hatte mal was ähnliches als ich jünger war. Ehrlich gesagt war mir das zu viel Stress und die beweis Lage ist natürlich schwer. Von daher kannst du ihm ja nochmal drohen aber weiter gehen würde ich nicht. War dann halt die letzte Geburtstagsfeier mit ihm.

Nach dem Sachverhalt ist er natürlich schuldig. Allerdings schwierig zu beweisen.

Naja an Beweisen würde es nicht mangeln, da ich 3 Zeugen hätte, die eigentlich seine Freunde sind bzw. waren. Die sind der Meinung ich soll ihn anzeigen, da ich ca. eine halbe Stunde mit ihm diskutiert habe und erst dann bei der Taschenkontrolle das Geld bekommen habe.

@JamesBond345

Was haben die Zeugen denn gesehen? Den Moment der Handlung? Dann hättest du wirklich eine Chance vor Gericht. Die „taschenkontrolle“ ist aber auch nochmal so eine Sache..

Du kannst ja nicht beweisen, dass er es war.

Eine Anzeige würde nichts bewirken, da wegen Nichtigkeit erst gar kein Verfahren eröffnet wird.

All seine Freunde waren bei ihm, die jetzt auf meiner Seite stehen und mir zu einer Anzeige raten. Die würde auf alle Fälle als Zeugen Aussagen. Das wären 4 Zeugen mit mir. Meine Freunde haben wiederum gesagt das ich keine Anzeige machen soll.

@JamesBond345

Andererseits hättest du die Taschenkontrolle nicht machen dürfen. Das nennt sich Eingriff in die Privatsphäre und theoretisch könnte er dich auch anzeigen.

@Zeitschleife

Naja ich hab ja ihn um seine Erlaubnis gefragt und er hat zugestimmt

@JamesBond345

Dann ist das was anderes. Hat er denn zugegeben, dass er es geklaut hat? Es hätte ja auch sein eigenes Geld sein können. Wenn er es nicht zugegeben hat, ist eine Anzeige sinnlos. Es liegt auch schon etwas zurück und du hättest eher sofort eine Anzeige machen müssen oder die Polizei rufen müssen. Wenn du jetzt eine Anzeige machst, wird das sowieso nichts bringen.

Na klar kannst du ihn anzeigen.

Es wird dich nichts kosten, außer einer Aussage bei der Polizei (und später ggf. vor Gericht). Und der mutmaßliche Täter wird auch nicht lebenslänglich dafür bekommen, aber vielleicht einen Denkzettel.

Inwieweit die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen fortsetzen wird, weiß ich nicht, auch nicht, ob du mit deiner Aussage und denen seiner Freunde genügend belastendes Material hast.

Aber ich bin der Meinung, dass jemand der stielt, nicht alle Tassen im Schrank hat. Wenn so jemand nicht in die Schranken gewiesen wird... naja.

Da er - wie du schreibst - nicht besoffen war, kann man annehmen, dass er im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte gehandelt hat.

klar du hast ja gesehen und hsdt zeugen

Aber soll ich den Stress überhaupt machen oder lieber nochmal ein Auge zudrücken? Als er sich bei mir entschuldigen wollte hätte er wiederum nur ein breites Grinsen im Gesicht, weshalb ich ihm eigentlich schon eine auswischen würde, damit er mal merkt das es so nicht weitergeht.