Wirtschaftswachstum pro und contra?

3 Antworten

Pro

-mehr Arbeitsplätze

-> Staat muss weniger Arbeitslose finanzieren

-größeres Angebot für den Konsumenten

Contra

-Konzerne werden zu stark und können Monopolstellungen ausbilden (Freie Marktwirtschaft)

-Konzerne werden möglicherweise so groß, dass bei einer Krise sehr viele Arbeiter entlassen werden

->Staat muss eingreifen und die Wirtschaft wieder ankurbel (soziale Marktwirtschaft)

HardwareGuru99  11.03.2018, 15:56

Wirtschaftswachstum bedeutet doch nicht das sich alles in großen Konzernen konzentriert.

Ich empfehle einfach einmal das Buch "Grenzen des Wachstums."

Es ist doch logisch dass wir nicht immer mehr produzieren können weil die Ressourcen dieses Planeten begrenzt sind, die Umweltverschmutzung dadurch immer mehr zunimmt und die Landwirtschaft unter der Bevölkerungsexplosion und deren Nahrungsansprüche zusammenbrechen muss.

Die Kolonisation von anderen Planeten bleibt vorerst Science-Fiction also ist Nachhaltigkeit das Gebot der Stunde.

HardwareGuru99  11.03.2018, 15:55

Blödsinn, Wachstum bedeutet nicht zwangsläufig die unkontrollierte Ausbeutung von Ressourcen.

Ich wüsste nicht was daran schlecht sein soll...

Vom Wirtschaftswachstum profitieren alle.