Abschaffung der Rentenbesteuerung sinnvoll?

6 Antworten

Das ist wirklich ein Problem, und so geht das auf Dauer nicht weiter. Es ist schon ein Armutszeugnis, wenn alte Menschen in Mülltonnen herumwühlen. Ich habe selber schon in der Nachbarschaft alte Leute gesehen, die so etwas gemacht haben. Und das Gejammer der Großkopferten kann ich nicht verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renten werden deshalb besteuert, weil während der Arbeitnehmer-Zeit die Beiträge zur Rentenversicherung steuermindernd berücksichtigt werden. Falls Renten nicht mehr besteuert werden würden, müsste man konsequenterweise die Beiträge zur Rentenversicherung vom Steuerabzug als Sonderausgaben ausschließen, was faktischerweise einer Steuererhöhung und weniger Netto vom Brutto bedeuten würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lollipop356
Fragesteller

Das klingt logisch. Hast du Punkte , die für die Abschaffung und gegen die Abschaffung sprechen?

quelinian  19.07.2020, 19:02
@Lollipop356

Pro: Deutlicher Progressionsvorteil bei der Rentenbesteuerung, da üblicherweise höherer Grenzsteuersatz bei Abzug als Sonderausgabe vs. niedrigerer durchschnittlicher Steuersatz bei der Versteuerung der Rente.
Contra: Barwert späterer Rente möglicherweise „wertvoller“ als heutige Steuerersparnis durch Sonderausgabenabzug.

Kuestenflieger  19.07.2020, 18:14

Grundsätzlich richtiger Rechenweg ! Aber als nur 30% versteuert wurde ,war mehr Kaufkraft bei den Ü 65 ern !

Slothd3mon  19.07.2020, 18:24

Nein Renten werden besteuert weil jmd wegen der Besteuerung der Pensionen geklagt hat :D

Aber nur wenn die Pensionen nicht mehr besteuert werden.

pro: man hat mehr Geld

contra: Renten können auch sehr hoch sein, ergo hohes Netto rein einkommen

Meine Meinung: Warum sollte man doppelt Steuern zahlen bei der Rente? Rentner sind oft eh schon arme Menschen. Den armen menschen wird immer mehr genommen und reiche Menschen weinen wie kleine Babys wenn sie ein bisschen mehr zahlen müssten.

Callidus89  19.07.2020, 18:13

Nur findet eigentlich keine doppelte Besteuerung statt (außer im geringenmaße durch die aktuelle Umstellung des Steuersystems).

Ansonsten haben wir die nachgelagerte Besteuerung. Rentenbeiträge (gesetzlich wie privat z. B. Riester) verringern in der Arbeitsphase das zu versteuern Einkommen. Dafür werden sie bei der Auszahlung besteuert.

Da das Einkommen in der Rente für gewöhnlich geringer ist als in der Arbeitsphase, hat man als Rentner einen geringeren Steuersatz.

Sinnvoll ist es, wenn man die Steuerersparnise aus der Arbeitsphase nicht auf den Kopf haut, sondern z. B. spart. Die hat man dann auch im Alter steuerfrei zur Verfügung.

Felixsenior  19.07.2020, 18:24
@Callidus89

Da das Einkommen in der Rente für gewöhnlich geringer ist als in der Arbeitsphase, hat man als Rentner einen geringeren Steuersatz.

Wenn der neue Partner ein höheres Einkommen hat, greift die Steuerprogression heftig zu. Eine Frau mit geringem Einkommen spart sich 200 € im Monat vom Munde ab und spart bei ihrer Einkommenshöhe fast nichts.

Es kassieren nur Versicherungen und der Staat.

Bei uns wurden etwa 10.000 € an Zusatzsteuern und Krankenversicherung fällig, da wir gezwungen waren, das Geld am Stück auszahlen zu lassen.

Wir brauchte es für den Umzug nach Friesland, da wir die Mieten Iin NRW nicht aufbringen konnten / wollten.

Geile Förderung für alte Menschen.

Stimmt, diese reichen Leute sind die größten Geizkrägen, die auf der Welt herumlaufen. Und deshalb hauen sie oft ins Ausland ab, weil sie da keine Steuern zahlen müssen.