Mindestlohn Pro Contra Staat?

5 Antworten

Ein Mindestlohn, von dem ein Arbeitnehmer ohne zusätzliche Hilfe von Staat leben kann, ist nötig, damit Firmen, die Dumping Löhne zahlen würden, keinen Vorteil über solche Firmen bekommen, die eben einen auskoemmlichen Lohn zahlen.

Normenfestsetzung und Normenkontrolle ist die ureigene Aufgabe der Politik.
Funktioniert der Arbeits"markt" nicht, bedingt das die Einführung eines Mindeststandards.

Setzt die Politik den Mindestlohn zu gering an, wie in Deutschland, löst man die begleitenden Probleme , siehe Rentendesaster, nicht.

Bei gegebener Entwicklung gibt es kein Contra, ganz im Gegenteil.
Dieses neoiberale Mantra "privat vor Staat" funktioniert in einer Massengeselschaft nicht.

Nicht das Sozialsystem hat Probleme, sondern die fehlerhafte Politik von Agenda 2010 der SPD und Austerität der CDU.
Erst damit hat sich die Poitik im SGB I - XII heillos verlaufen.

Die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns ist eigentlich ein Armutszeugnis für Deutschland.

Schweden z.B. hat keinen doch das Einkommensniveau der unteren 20% ist höher als bei uns. Starke Gewerkschaften und Gemeinschaftssinn.

Mir als Arbeitgeber bringt er Vorteile, weil er eben Untergrenzen festlegt die ein Konkurrent (nicht dass ich wirklich ernste Konkurrenz flächendeckend hätte) nicht legal unterbieten darf.

Auch wenn meine 3,5 Angestellten alle jenseits von 2.500,- € Brutto im Monat verdienen.

Der größte Vorteil liegt bei den Arbeitnehmern. Gesteigerte Kauf- und Investitionskraft, allerdings ist das Niveau des Mindestlohns aktuell noch zu niedrig.

Nachteil beim Staat ist dass er Kapazitäten schaffen und bereitstellen muss die Einhaltung des Mindestlohns zu überwachen.

Vorteil langfristig, dass die Sozialkassen und Steuerhaushalte entlastet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe schon einige Beiträge über die Einführung des Mindestlohn hier im Forum geschrieben.Den Dumpinglohn der kurz nach der Wende gezahlt wurde lag bei 5.30 Mark/Brutto unter Umständen noch etwas tiefer.Um den Einhalt zu gebieten wurde aus dem Begriff Dampinglohn wurde Mindestlohn mit viel TAM /TAM.Zwischen ca 8.30 € und 850€/ Brutto.Ich könnte noch mehr dazu schreiben,ich will es kurz machen.Zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel..

Kontra hat schon ein besonderes Geschmäckle, will doch die Schule so möglichst nur zu einer "neutralen" Position erziehen, nämlich die des bloßen Zuschauers, fernab der eigenen Interessenlage.

Daher sage ich dir, es gibt kein Kontra für all Jene, die nicht zum Arbeitgeberlager gehören.

Zum Pro gibt es auch nicht viel zu sagen, außer dem wichtigen Hinweis, dass so mehr Geld im Portemonnaie ist, doch das sieht bzw. erkennt ja selbst ein Blinder am Krückstock.