Pro und Contra Gerichtsvollzieher?

6 Antworten

Pro: In dem Beruf sorgt man dafür, dass das Gesetz und Rechtsprechung durchgesetzt wird -> man ist Teil des Bereichs für Rechtspflege und sorgt mit für Rechtssicherheit und diese ist in einem demokratischen Umfeld in dem alle gleich behandelt werden sollten enorm wichtig.

Contra: In dem Beruf sorgt man dafür, dass das Gesetz und die Rechtsprechung durchgesetzt wird -> Es gibt wenige Berufe, die einen noch schlechteren Ruf haben, weil man als langer Arm des Gesetzes gilt, der das "arme Schwein" kaltblütig um sein Hab und Gut bringen würde.

Kiboman  03.02.2022, 12:18

Stimmt er macht nur seinen Job in die Lage haben sich die betroffenen selbst gebracht.

Mit ist aber ein OGV lieber als die Haie von den Inkasso Büros

Ich durfte in meiner Vergangenheit schon Erfahrungen sammeln

Pro ist bei dem Job auf jeden Fall, dass du Action hast und das du für die Gesellschaft etwas tust. Zudem hast du die Chance verbeamtet zu werden, wodurch du zum einen einen festen Job hast und eine gesicherte Rente.

Contra wäre, dass du wahrscheinlich immer in den Auugen der Betroffenen der "Böse" sein wirst, der ihnen ihr Hab und Gut wegnimmst. Wahrscheinlich wirst du auch körperlich und verbal angegriffen.

Fazit: Der Job an sich hat gute Konditionen, jedoch muss man für ihn gemacht sein und nicht jeder kommt mit dem Druck klar

Pro:

Sicherer Job

Relativ selbständiges Arbeit

Kontra:

die Kundschaft ist nicht einfach

keine Aufstiegschancen

Contra auf jeden Fall, dass du dir so sicher keine Freunde machst.

Starkman405  03.02.2022, 11:27

Komische Freunde wären das, also ich kenne niemanden welcher schon mal Zwangsvollstreckt wurde.

Freunde hat man ja trotzdem, ein paar meiner besten sind Polizei Kommissare.

nordlyset  03.02.2022, 11:33
@Starkman405

Naja, ich meinte, bei den Leuten, die man da so "besuchen" kommt. Hätte vielleicht "neue Freunde" schreiben sollen.