Wirtschaftsmathematik Inhalt?

2 Antworten

Das Wirtschaftsmathe-Studium ist fast identisch mit dem Mathe-Studium mit Nebenfach BWL.

WiMa passt sehr gut zu deinen beruflichen Zielen!
Für WiMa besteht sehr hoher Bedarf am Arbeitsmarkt und die Berufs- und Verdienst-Aussichten sind super!

Vorausgesetzt natürlich - man schafft dieses sehr schwierige und arbeitsintensive Studium erfolgreich. Die Abbrecherquote ist leider sehr hoch, da ein großer Teil der Studenten total überfordert ist von den hohen Anforderungen.
Aber es lohnt sich, wenn man's erfolgreich schafft.

Viel Erfolg!

arawa2020
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ist genau das was ich wissen wollte !:) Ich bin auf jeden fall froh gefragt zu haben, habe mir seit langer Zeit den Kopf zerbrochen ob ich eher in Richtung Mathematik oder Wirtschaft tendiere. Nochmals vielen Dank ^^

Rubezahl2000  15.12.2020, 22:53
@arawa2020

Nur Wirtschaft zu studieren, davon würde ich immer abraten, weil das Massen-Studiengänge sind, die (fast) jeder studiert, dem nichts besseres einfällt.
Mit einem erfolgreich abgeschlossenen WiMa-Studium bist du viel höher qualifiziert als mit einem Wirtschafts-Studium.
Aber das WiMa-Studium ist halt viel schwieriger und arbeitsintensiver als die relativ einfachen WiWi-Studiengänge.

arawa2020
Fragesteller
@Rubezahl2000

Genau das ist der Grund, weshalb ich von einem bwl oder vwl Studium abgesehen habe. Wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, ist das schwierigste an dem Studium die „höhere Mathematik“. Sei mal beiseite gestellt ob mir diese schwer fallen würde oder nicht ^^ (weis ich noch nicht), sie interessiert mich trotzdem ziemlich sehr und ich beschäftige mich auch in meiner Freizeit mit Themen der höheren Mathematik. Würdest du sagen es gibt noch andere Hürden im Studium?

arawa2020
Fragesteller
@Rubezahl2000

Habe grade gesehen dass man wirtschaftsmathematik hier nirgendwo studieren kann :(

Rubezahl2000  15.12.2020, 23:14
@arawa2020

Wenn‘s dir so wichtig ist, in der Nähe zu Studieren, dann wäre Mathe mit Nebenfach BWL die naheliegende Alternative.

arawa2020
Fragesteller
@Rubezahl2000

Danke, das Problem liegt eher darin dass ich nicht weis ob ich mir während des Studiums eine Unterkunft alleine leisten kann. Ich habe aber zum Glück noch ein paar Jahre Zeit bis zum Studium ^^

Rubezahl2000  15.12.2020, 23:28
@arawa2020
  • Die Umstellung von Schul-Mathe auf Uni-Mathe
  • die Masse an Stoff in den Vorlesungen, von dem man in den ersten Wochen fast gar nichts versteht
  • die schwierigen Hausaufgaben-Übungsblätter, die allwöchentlich erfolgreich bearbeitet und abgegeben werden müssen

...das ist schon eine riesige Herausforderung und man braucht viel Begeisterung und Frust-Toleranz um das durchzuhalten.

Empfehlung: Unbedingt an allen Vorkursen teilnehmen, die angeboten werden und gleich am Anfang nette und schlaue Kommilitonen suchen für eine gute Lern- und Arbeitsgruppe. Allein als Einzelkämpfer ist das Mathe-Studium kaum zu schaffen.

arawa2020
Fragesteller
@Rubezahl2000

Vielen Dank, werde ich mir merken! Aufgezeichnete Vorkurse und erst Semester Vorlesungen habe ich mir bereits einige angesehen, vor den Übungsblättern habe ich aber etwas Angst ^^

Wirtschaftsmathematik ist super, z.B. in Karlsruhe ("KIT").

Man muss bei diesen Querschnittsfächern aber immer gucken, wo die Uni jeweils den Schwerpunkt legt, hier: bei Mathe oder bei BWL?

Inhalte in Karlsruhe sehr viel Mathe, nur leicht weniger als im Mathestudium, plus einige wirtschaftswissenschaftliche Module.

Woanders ist es vielleicht anders ausgewogen.

Wirtschaftsmathematiker sind später sehr gesucht!

arawa2020
Fragesteller

Vielen vielen Dank :))