Jetziges Studium abbrechen und neues beginnen mit 22?

2 Antworten

Im Lebenslauf interessiert sich keiner für dein abgebrochenes Studium, solange du es begründen kannst. Du weißt garnicht wieviele Leute ihr erste Studium abbrechen, weil es nichts für sie ist. Das ist an einer Uni Gang und Gebe. Du solltest dich halt wirklich fragen, will ich das bis zum Rest meines Lebens machen, nur weil ich in jungen Jahren keine Lust hatte Risiken einzugehen? Ich denke, du solltest das machen, wofür du eine Leidenschaft entwickeln kannst. Dann bist du auch entsprechend erfolgreich in dem, was du tust und Arbeit ist nicht mehr Arbeit. 22 ist noch lange kein Alter in dem man Kompromisse machen muss.

und habe festgestellt, dass mich die Arbeit nicht wirklich glücklich macht

Das dürfte keine Überraschung sein wenn du das Studium ursprünglich nur deswegen gewählt hast weil du dir eine Jobsicherheit erhofft hast. Wobei der Begriff Jobsicherheit in der heutigen Zeit ohnehin sehr weit gegriffen ist. Eine Anstellung ist auch nicht nur davon abhängig was man für einen Abschluss hat, das ist lediglich ein Aspekt. Das Leben ist keine Konstante und niemand ist perfekt. Wenn du mit 22 das Studienfach wechselst wird dir daraus bestimmt niemand einen Strick drehen.