Paypal nützlich, Vor und Nachteile?

13 Antworten

Solange Du sicher und Verantwortungsvoll mit Deinen Daten umgehst, ist PayPal als Zahlungsmethode im Internet durchaus eine gute Option.

Das Passwort sollte natürlich nicht gerade so aussehen: Schatzi123, sondern eher so: geFr46%43j+)hdFGrt34%6n§jdgf - das ist (relativ) sicher und wird niemand (so leicht) knacken.

Dazu musst Du Dir immer gut überlegen, wo und wann Du Deinen Benutzernamen und das Passwort eingibst. Also nur dann, wenn Du wirklich eine Zahlung vornehmen willst und Dir sicher bist, dass die Seite auf der Du Dich befindest seriös ist. Auf keinen Fall wenn per Email die Aufforderung kommt, Deine Accountdaten zu verifizieren.

Ich schreibe das deshalb, weil die größte Sicherheitslücke bei PayPal sich zwischen Tastatur und Stuhl befindet. ;-)

"Laden" musst du gar nichts. Paypal hat eine Abbuchungsermächtigung von deinem Konto, das heißt, wenn das Paypal-Konto leer ist, holt sich Paypal das fehlende Geld.

Besonders sicher ist es nicht, weil du nur ein einfaches Passwort brauchst, um Geld zu überweisen.

Wenn du über Paypal Zahlungen empfängst (z.B. weil du etwas auf eBay verkaufst), ist das sehr teuer, z.B. 20 Cents Gebühr für eine Zahlung von EUR 1,- oder so. Genau habe ich mir den Betrag nicht gemerkt, jedenfalls so hoch, dass sich ein Verkauf für EUR 1,- nicht lohnt.

Ich finde es immer nützlich, wo es keine Alternative gab/gibt (habe es meistenteils bei Käufen auf eBay verwendet). Und habe noch nie Probleme gehabt. Guthaben muss man nicht haben.

KevinHP  28.03.2017, 08:09

Du bist der Einzige, der die Frage nach dem Guthaben beantwortet hat, damit für mich die bisher hilfreichste Antwort.

Hallo,
Ich benutze es nichtmehr, gab mehrmals Probleme.

Lg

Ich habe es nicht, lese jedoch immer wieder von Betrügereien und Pishing, Geld zurückbucherei nach Verkauf einer Ware und mir ist das zu unsicher.
Ich bezahle per Bankeinzug, Überweisung, auf Rechnung oder mit Kreditkarte, und es ist mir noch nie etwas dabei abhanden gekommen.

Ganz ehrlich - ich will das nicht und brauche es auch nicht.

weckmannu  29.03.2017, 13:54

PayPal ist wesentlich sicherer als Überweisung, wenn sie vorab verlangt wird.