Wirtschaftsinformatik (duales Studium) oder Ausbildung zum Informatikkaufmann/IT-Systemkaufmann+Medieninformatik ß(berufsbegleitend,nach Ausbildung)?

3 Antworten

Sowohl beim dualen Studium als auch in der Ausbildung arbeitest du sehr nah an der Praxis, das duale Studium ist dabei natürlich etwas aufwendiger und lässt dir weniger Zeit für die Eigenrecherche, allerdings wirst du während des Studiums auch so gut wie alles über das Studiengebiet wissen, da das Unternehmen dich ja nicht zum Spaß ausbildet du sollst ja auch übernommen werden und ein Mehrwert für den Betrieb sein. Von daher kann ich dir das duale Studium nur ans Herz legen man lernt unglaublich viel sowohl in Theorie als auch in der Praxis und dieses Wissen kannst du super für deine Privaten Projekte nutzen sowie nicht zu vergessen die Kontakte die du in der Zeit knüpfst welche auch sehr Hilfreich seien können.

Karriere kannst du mit einem dualem Studium vor allem im Unternehmen welches dich Ausbildet machen da du darauf zugeschnitten wirst, da ist es oftmals schwieriger wenn man direkt nachdem Studium dieses verlässt einen anderen Arbeitgeber zu finden welcher einen zu den selben Konditionen bzw besseren beschäftigt als der Ausbildungsbetrieb.

Ich melde mich nochmal: Ist es denn nicht möglich mit einer geringer qualifizierten Ausbildung, solange man genug Praxis- und Privaterfahrung mitbringt genau wie ein Akademiker zu verdienen,wenn nicht sogar mehr? Falls ja, nur durch Selbstständigkeit?

Man kann schon auch mit Ausbildung viel verdienen. Ich bekomme als Anwendungsentwickler auch 2750 netto. Allerdings dauert das länger und hängt auch ein Stück weit vom Glück ab. Mit Studium stehen die Chancen immer besser. Deswegen würde ich das auch machen, falls möglich. Davon abgesehen gehen bei uns auch die Akademiker meist nach 8 Stunden nach Hause. Es ist also nicht automatisch so, dass du als Akademiker später mehr arbeitest, als jemand, der nur ne Ausbildung genossen hat.

Und ganz ehrlich, dein Ehrgeiz in alles Ehren, aber ob du später dann mit deinem Vorhaben wirklich Erfolg haben wirst, steht in den Sternen. Ein Studium wäre dann ein besserer Plan B, als eine Ausbildung. Ist halt so. Und deswegen würde ich das auch machen. Zumal du als Wirtschaftsinformatiker dann auch in jeder Hinsicht bessere Aussichten haben wirst, mit deinem eigentlichen Vorhaben Erfolg zu haben. So sehe ich das.