Duales Studium Finanzamt abbrechen?

2 Antworten

Ich hätte das jetzt eher als Gegenargument gesehen, aber ok :)
Ich persönlich bin erst über Umwege mit 28 zum studieren gekommen und kann dir sagen, dass ich im nachhinein extrem froh gewesen wäre mit 19 ein duales Studium anzufangen. Du bist noch extrem jung, selbst wenn du danach noch 2 Jahre im Unternehmen arbeitest und kannst theoretisch danach noch immer alles machen was du willst.
Selbst wenn du dich teilweise überfordert fühlst, du bestehst ja deine Prüfungen und der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
Denk einfach daran was du von dir halten kannst und was andere von dir halten wenn du ein duales Studium durchziehst. Das sehen auch zukünftige Arbeitgeber.
Selbst mit 25 noch ein neues Studium anzufangen ist lange nicht zu spät und dann hast du schon genug Rücklagen um es dir selber zu finanzieren bzw einen sehr gut bezahlten Nebenjob anzunehmen.

Abbrechen kann jeder, durchziehen ist das was dich von anderen abhebt, überleg es dir gut.

mh, auf den falschen Post geantwortet :/

Anonym952
Fragesteller

Ja in dem Sinn als pro Argument dass sich nicht noch mehr anhäuft wenn ich dann was anderes machen will nach dem Abschluss

Danke, aber was ist mit dem Aspekt dass ich den praktischen Teil schlimm finde ..und die Theorie hslt naja sehr trocken ist. ist es dann nicht doch der falsche Weg, ich meine ich müsste jetzt noch ca 4 Jahre in diesem Bereich sein um nur sehr wenig zurückzuzahlen.

Den Punkt dass wenn ich das durchziehe dass ich da stolz wäre stimmt auf jeden fall

Wenn man sich umorientiert und dann glücklicher ist ist das vielleicht mehr wert als ein Abschluss mit 21 (??)

...schwierig schwierig :o

Du solltest bedenken, dass du bei einem dualen Studium dem Unternehmen noch deine Ausbildungskosten schuldig bist, wenn du das ganze abbrichst.

Das kann sich gut aufaddieren, besonders da du das jetzt schon 1 Jahr gemacht hast, informiere dich dazu mal in deinem Arbeitsvertrag.

Anonym952
Fragesteller

Danke für die antwort

Ja dass weiss ich leider, das wäre bei mir auch ein Punkt für pro Abbruch damit da nicht noch mehr hinzukommt. Müsste am Ende des Studiums ja noch 5 Jahre arbeiten um nichts zurückzuzahlen