Duales Studium bei einer Bank? hat jemand erfahrung?

2 Antworten

Hallo Sunnymelon123

ich mache zur Zeit das duale Studium bei der Hamburger Sparkasse zusammen mit der HSBA ;) Die Haspa bietet ja zudem noch den Bachelor of Science an ;) Steht dann aber auch alles genau auf der Internetseite ;)

Und bei welcher Bank du dich bewerben solltest, musst du natürlich selber entscheiden. Die Haspa bietet eine hervorragende Ausbildung und steht vor allem für die Stadt Hamburg.

Natürlich solltest Du dich rechtzeitig bewerben. Ich hab mich damals ca. 1,5 Jahre bis 1 Jahr vorher beworben. Welche Unternehmen noch Ausbildungsplätze anbieten, kannst du auch immer super auf www.hsba.de nachlesen. Das hat mir damals auch sehr geholfen.

Das Studium ist (wie jedes andere Studium auch) anspruchsvoll und mit viel lernen verbunden (Ich muss gestehen, dass aber einige weniger lernen als die anderen, weil sie es einfach verstehen :D) .. Es ist definitiv machbar, was vor allem auch an dem super Zusammenhalt unter den Studierenden liegt. Der Vorteil der HSBA gegenüber einem normalen Studium ist, dass es immer sehr kleine Kurse sind und somit sind auch Nachfragen bei den Dozenten möglich.

Soweit ich das von unsere Uni weiss, liegt der Notenschnitt von 1,0 bis 2,5 ;) Das hängt immer von den Unternehmen ab. Allerdings musst Du die Zugangsvoraussetzungen der Uni erfüllen. Diese sind in Mathe, Deutsch und Englisch bei 10 Punkten in 2 Semestern der Oberstufe (wenn es ein Leistungskurs ist, reichen auch 9 Punkte).

Für mich war es die richtige Entscheidung dual zu studieren, da ich den Praxis-Theorie-Transfer sehr wichtig finde und die Abwechslung zwischen Arbeiten und Studieren für mich einfach ideal ist.

Du kannst uns natürlich auch an der Uni besuchen und Dir alles in Ruhe angucken und alle Fragen stellen, die du gerne beantwortet haben möchtest.

Liebe Grüße :)

Vielen Dank für die Infos ! :D

wenn ich noch fragen hab werde ich mich sicherlich nochmal bei dir melden :)

 dankeschön nochmal :-)

Die Bewerbung für diese attraktive Ausbildung muss schon heute für das Jahr 2012 eingereicht werden. Dann geht es nach den Zeugnissen und dem Eistellungstest.

weisst du welcher durchschnitt etwa erwartet wird?

hast du selber erfahrung darin?