Nur unnütze Arbeit in der Ausbildung - was soll ich tun?

7 Antworten

Hey, ich war in einer ähnlichen Situation ich habe auch eine Ausbildung gemacht dass ebenfalls für ein Bürojob gedacht war. Gedacht war weil ich dauernd im Hauseigenem Caffee Kellnern musste was nichts mit dem Ausbildungsziel zu tun hatte und wenn ich im Büro war hatte ich entweder keine Aufgabe oder sie wurde mir nicht richtig erklärt. Daraufhin habe ich mit dem Ausbildungsleiter gesprochen und bin zu keinen Ergebniss gelangt und deswegen habe ich Hilfe bei der IHK gesucht. Dass hat allerdings auch nicht geholfen und deswegen studiere ich jetzt und bin mit meiner Entscheidung mehr als glücklich. Ich rate dir den selben Weg zu versuchen. Rede mit deinem Ausbildungsleiter und wenn dass nicht hilft wende dich an die IHK denn es bringt dir meiner Meinung nach gar nichts eine Ausbildung zu machen und am Schluss nichts gelernt zu haben. Selbst wenn du danach einen Job in einem anderen Betrieb findest wirst du nichts können und Probleme bekommen wenn sich nichts an deiner Situation ändert. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen

Spreche den im Betrieb für dich zuständigen Ausbilder auf die Mängel bei deiner Ausbildung an, und bitte ihn um seine Unterstützung.

Wenn das nichts bringt, dann setz dich mit dem Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen IHK in Verbindung.Der sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und für eine ordentliche Ausbildung in allen Abteilungen Sorge tragen.

Die Adresse der IHK findest du in deinem Berufsausbildungsvertrag.

Du hast doch sicher einen Lehrmeister oder jemand anderen, der für Deine betriebliche Aus bildung verantwortlich ist. Mit dem solltest Du darüber reden. Sonst kannst Du ja auch einem Lehrer in der Berufsschule davon erzählen, vielleicht kann der Dir einen Rat geben, an wen Du Dich wenden kannst.

Schaue in Deinen Ausbildungsplan (Anhang zum Ausbildungsvertrag) Welche Ausbildungsinhalte Du in welchem Halbjahr vermittelt bekommen musst. Kontrolliere, was Dir vermittelt wurde und bespreche die fehlenden Ausbildungsinhalte mit Deinem Ausbilder, wann Du diese vermittelt bekommst. Solltest Du keinen Ausbildungsplan bekommen haben, so kannst Du diesen als Ausbildungsrahmenplan unter IHK24 Ausbildungspläne zum download herunter laden.

Wende dich an den/die für Azubis Zuständige(n) und lege deine Probleme vor: du willst lernen und fühlst dich mit der derzeitigen Regelung unterfordert.