Studium mit 47

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Thema Rente kann ich dir leider nichts sagen, aber erstmal ein paar allgemeine Infos:

  • Nachdem du das mit der Rente dann anderweitig geklärt hat, geht es erstmal um den Studentenstatus Vollzeit oder Teilzeit. Vollzeit macht nur Sinn, wenn du für irgend etwas den Status als Vollzeitstudent brauchst. Das könnte der Fall sein, falls da eine Anerkennung möglich ist. Wenn du aber nicht irgendwo nachweisen musst, in Vollzeit zu studieren, würde ich dir raten, dich in Teilzeit einzuschreiben. Was viele nicht wissen: Du darfst dennoch das Vollzeitpensum absolvieren, aber profitierst von den längeren Bearbeitungszeiten für Teilzeitstudenten, wenn du dich in Teilzeit einschreibst. Vollzeit ist lediglich wichtig für Bafög, studentische Krankenversicherung, etc.

  • Das Studium ist durchaus anspruchsvoll, wobei ich aber nichts zur Wirtschaftsinformatik sagen kann, ich studiere neben dem Beruf Kulturwissenschaften und kann dir sagen: Dir wird nichts geschenkt. Und du musst dir eben alles selbst erarbeiten. Es gibt zwar eine Online-Betreuung, die ist aber zumindest in meinem Fachbereich nur in den ersten Semestern intensiv, man wird quasi langsam ans eigenständige Arbeiten herangeführt.

  • Da die Kosten im Vergleich zu den ganzen nichtstaatlichen Fernunhochschulen verhältnismäßig gering sind, könntest du es ja einfach mal ein Semester versuchen, und wenn es dir nicht liegt brauchst du dich für das nächste nur nicht zurückmelden. Alternativ gibt es auch das sogenannte Akademiestudium, in dem man einzelne Kurse zu einer erhöhten Gebühr beziehen kann. Du könntest Dir auf diesem Weg den ersten Kurs bestellen und Dir so einen Eindruck von den Inhalten verschaffen. Eine Übersicht zu den Inhalten findest du hier: http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/studiengaenge/bachelor_winf/pflichtmodule.shtml