Studium mit 47

5 Antworten

Zum Thema Rente kann ich dir leider nichts sagen, aber erstmal ein paar allgemeine Infos:

  • Nachdem du das mit der Rente dann anderweitig geklärt hat, geht es erstmal um den Studentenstatus Vollzeit oder Teilzeit. Vollzeit macht nur Sinn, wenn du für irgend etwas den Status als Vollzeitstudent brauchst. Das könnte der Fall sein, falls da eine Anerkennung möglich ist. Wenn du aber nicht irgendwo nachweisen musst, in Vollzeit zu studieren, würde ich dir raten, dich in Teilzeit einzuschreiben. Was viele nicht wissen: Du darfst dennoch das Vollzeitpensum absolvieren, aber profitierst von den längeren Bearbeitungszeiten für Teilzeitstudenten, wenn du dich in Teilzeit einschreibst. Vollzeit ist lediglich wichtig für Bafög, studentische Krankenversicherung, etc.

  • Das Studium ist durchaus anspruchsvoll, wobei ich aber nichts zur Wirtschaftsinformatik sagen kann, ich studiere neben dem Beruf Kulturwissenschaften und kann dir sagen: Dir wird nichts geschenkt. Und du musst dir eben alles selbst erarbeiten. Es gibt zwar eine Online-Betreuung, die ist aber zumindest in meinem Fachbereich nur in den ersten Semestern intensiv, man wird quasi langsam ans eigenständige Arbeiten herangeführt.

  • Da die Kosten im Vergleich zu den ganzen nichtstaatlichen Fernunhochschulen verhältnismäßig gering sind, könntest du es ja einfach mal ein Semester versuchen, und wenn es dir nicht liegt brauchst du dich für das nächste nur nicht zurückmelden. Alternativ gibt es auch das sogenannte Akademiestudium, in dem man einzelne Kurse zu einer erhöhten Gebühr beziehen kann. Du könntest Dir auf diesem Weg den ersten Kurs bestellen und Dir so einen Eindruck von den Inhalten verschaffen. Eine Übersicht zu den Inhalten findest du hier: http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/studiengaenge/bachelor_winf/pflichtmodule.shtml

  • Sofern du bei Facebook aktiv bist: Dort gibt es auch eine Gruppe von Studenten des Fachs, dort könntest du gezielt nachfragen, was Niveau und Inhalte angeht. Den Link poste ich dir als Kommentar, da nur ein Link in der Antwort gestattet ist.

Hier der Link zur Facebookgruppe der Studenten der Wirtschaftsinformatik: https://www.facebook.com/groups/194645807239456/?fref=ts

Allgemein kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass der studentische Kontakt mehr über Facebook als über die Moodle-Lernplattform der Fernuni stattfindet.

Danke für Deine Infos ! Ich möchte Vollzeit studieren, um mit einem Abschluss auch auf dem Arbeitsmarkt etwas zu erreichen, evtl. in eine technische Betreuung von irgendwelchen Banksystemen oder sowas, ich bin ja nicht mehr die Jüngste..:-) Ich bin im Moment nicht berufstätig, sondern in einem Sabatical und bilde mich schon weiter und arbeite ehrenamtlich. Bis vor einigen Monaten hab ich in einer Bank gearbeitet und wollte immer studieren. Daher möchte ich mir nicht endlos Zeit lassen, bin aber total motiviert. Bei Facebook hab ich schon eine Anfrage gestellt..:-)

@Cocoundwolke

Auf dem Zeugnis steht nachher nicht, ob du Vollzeit oder Teilzeit studiert hast, es macht für den Arbeitsmarkt keinen Unterschied, welchen Status du wählst. Theoretisch kann auch ein Vollzeitstudent 6 Jahre brauchen und ein Teilzeitstudent in 3 Jahren fertig sein, es geht eben nur um den offiziellen Studentenstatus während des Studiums, was den Abschluss angeht, ist beides gleichwertig. Als offizieller Teilzeitstudent hat man dafür doppelt so lange Zeit für eine Hausarbeit, das ist halt praktisch. Ich kenne viele, die das Vollzeitpensum machen, aber Teilzeit eingeschrieben sind, aber du kannst dich natürlich auch Vollzeit einschreiben, wenn es dir lieber ist.

@Ceytlin

Du kennst Dich wirklich gut aus..:_) Wenn ich mich als Teilzeit Student einschreibe, habe ich ja ein andere Studienprogramm. Auf der Homepage kann man ja nachlesen, welche Pflichtmodule z.B. im 1. Semester dran sind usw. Kann ich mich dann, wenn ich Teilzeit bin aber schneller fertig werden möchte, einfach für Module aus dem nächsten Semester anmelden ? Kennst Du Dich auch mit studentischer Krankversicherung aus, wenn man eben über 30 ist ?

@Cocoundwolke

Sorry war ein paar Tage nicht hier.. Also, du kannst immer so viele Module belegen, wie du in dem Semester schaffen kannst, das Programm ist quasi eine Art Musterplan. Mit der Krankenversicherung kenne ich mich leider nicht aus, da ich Vollzeit arbeite und entsprechend da abgesichert bin.

Also ich war mal an der Fernuni Hagen immatrikuliert. Das ist halt, wie wahrscheinlich auch das Konzept sein soll, ein "hier hast du deine Unterlagen, wir nehmen dein Geld, sieh zu was du draus machst" Ding. In meinem Fall wollte ich zB mal ein Dokument aus deren Onlinebereich herunterladen. Ich habe es von etlichen System probiert, diverse Browser, Microsoft, iOS immer das neuste hier und da, nicht mal der IT-Experte aus unserem Unternehmen kam an die Datei. Als ich höflich darum bat, mir das doch bitte per Mail zu schicken, wurde ich nahezu "angepisst", dass die sich nun dazu herablassen sollen, einem zahlenden Kunden zu helfen - bei einem offensichtlich technischen Fehler dererseits. Deswegen bin ich da raus.

ich wollte dahin gehen, um von zuhause aus zu studieren und mir die Zeit frei einteilen zu können. Und nicht als "Oldie" unter den ganzen Erstsemestern zu sitzen..:-) Ich mache jetzt schon 2 Fernlehrgänge bei AKAD und der SGD, da ist das eigentlich genauso, man kriegt die Unterlagen gegen Geld, aber ich hatte bisher Glück mit evtl. Fragen. Wie lange warst du in Hagen ?

@Cocoundwolke
Und nicht als "Oldie" unter den ganzen Erstsemestern zu sitzen..:-)

Warum nicht? Das ist lustig.

@Cocoundwolke

Die Fernuni Hagen ist eine öffentliche Einrichtung. Außer den allgemeingültigen Studiengebühren fallen da keine Kosten an. Mit AKAD oder SGD kann man das nicht vergleichen.

@DerHans

deswegen möchte ich ja u.a. an der Fernuni studieren. 15. 000 Euro für ein AKAD Studium kann ich nicht aufbringen..

Die Fernuni ist kein Wirtschafstunternehmen, sondern die einzige staatliche Fernuniversität, deshalb zahlt man auch für ein Semester kaum mehr als bei AKAD usw. im Monat. Man ist also vorrangig nicht zahlender Kunde, sondern immatrikulierter Student, der lediglich Bezugsgebühren und eine Grundgebühr zahlt. Klar, die Betreuung ist nicht optimal, aber auch an einer Präsenzuni ist es oft so, dass man sich sowas selbst organisieren oder eben andere Studenten um Hilfe biten muss, und da muss man sich alles aus den Vorlesungen selbst erarbeiten.

@Ceytlin

genauso hat es mir mein Mann, der damals an einer Präsenzuni studiert hat auch gesagt, die Vorlesungen sind nicht immer hilfreich.

Die Fernuni Hagen wurde ja extra gegründet um ein Studium berufsbegleitend absolvieren zu können. Dann bist du ja weiterhin in der gesetzlichen Rentenversicherung abgesichert. Doppelt bekommst du diese Zeit natürlich nicht angerechnet

Ich glaube, man kann sich insgesamt 10 Jahre Ausbildungszeit für die Rente anrechnen lassen. Frag doch mal bei deiner Rentenversicherung.

werd ich auch machen, aber ich dachte, vielleicht weiß das ja jemand..:-)))

Für ein abgeschlossenes Vollzeitstudium werden bei der Rente 48 Monate anerkannt.

@DerHans

Ein abgeschlossenes Vollzeitstudium kann ein dreijähriges Bachelor-Studium sein oder aber auch inklusive Master 5 Jahre dauern, ein Medizinstudium dauert mindestens 6 Jahre. Ist das immer dasselbe? Und gilt das auch, wenn es sich um eine Zweit- oder Drittausbildung handelt?

@Dummie42

Es ist lange her, dass die gesamte Studienzeit als Ausfallzeit anerkannt wurde.

Jetzt wird nur noch die Schulzeit nach dem 16. Lebensjahr uns für ein ABGESCHLOSSENES Studium bis zu 48 Monate angerechnet. Für ein abgebrochenes Studium gibt es gar nichts.

@DerHans

So viel zu Fortbildung und lebenslangem Lernen...

@DerHans

danke !

@DerHans

also auch eine Anrechnung, wenn ich mit 47 erst anfange zu studieren ?? und das Studium abschliesse...

Wie viele Beitragsjahre hast du jetzt schon in die Rentenversicherung eingezahlt?

Soweit ich weiß, wird die Zeit nicht angerechnet.

ich hab bis jetzt knapp 30 Jahre...Brauche also noch ein paar..:_))

@Cocoundwolke

Da hast du aber ja schon einige. Klar kannst du noch ein Studium aufnehmen.