Wirr es ans Finanzamt gemeldet wenn man zehn tausend Euro abhebt?

4 Antworten

Geld auf deinem Konto hast du doch bereits versteuert.

Das Problem ist eher, dass im Moment das Tageslimit (jedenfalls bei der Sparkasse) bei 1.000€ liegt und du die Summen drüber anmelden und am Schalter holen musst.

Worauf du wahrscheinlich hinaus willst, ist das § 18 GwG (Geldwäschegesetz), aber, soweit ich weiß, zieht das erst ab 30.000€.

dandy100  15.02.2016, 13:13

...und das auch nur bei Einzahlungen, nicht bei Abhebungen

Schlutzi  15.02.2016, 13:14
@dandy100

Stimmt, hab ich ein bisschen missverständlich ausgedrückt

Nein, bei einer Abhebung vom eigenen Konto spielt das Geldwäschegesetz  überhaupt keine Rolle.

Nur wenn Du bei einer fremden Bank das Geld auf ein neues Konto
einzahlen willst, oder auf ein Konto, das Dir nicht gehört, musst Du nachweisen, woher das Geld kommt

Abheben=nein; bar einzahlen= ja.

feilichen
Fragesteller

Bei einer Überweisung auch?

nein, eher wenn 10.000€ einfach auf dein konto kommen

habakuk63  15.02.2016, 13:33

Auf die normalen Kontobuchungen von Konto zu Konto haben die Finanzämter und Sicherheitsbehörden schon Zugriff.