Wird mir Geld beim Minijob abgezogen wenn meine Eltern Hartz4 bekommen?

4 Antworten

Nicht nur deine Eltern erhalten Hartz IV. Sie bekommen auch für dich einen Betrag. Dieser würde gekürzt, wenn du mehr als 100 € im Monat verdienst. Alles was über die 100 € hinaus geht, wird zu 80 % auf die Leistung fütr deine Familie angerechnet.

Für ein Auto wird es da leider nicht reichen.

Veronax3x3  15.11.2016, 18:44

Das ist zwar schon länger her, aber vielleicht antwortet ja noch jemand. Was ist wenn man unter 100€ verdient? Wird das dann auch meinen Eltern abgezogen?

DerHans  15.11.2016, 21:17
@Veronax3x3

Bis 100 € ist das ein Freibetrag. Das Einkommen muss aber auf jeden Fall bei der Behörde angegeben werden. Sonst würde das als Betrugsversuch angesehen.

Da du über 15 bist, darfst du bei einem Minijob gem § 11 b SGB II behalten:
100 EUR + 20% vom übersteigenden Teil. Den Rest darf das Jobcenter auf deinen Bedarf anrechnen und überweist deinen Eltern entsprechend weniger.

Bei exakt 400 EUR hast du also 160 EUR frei; bei 300 EUR sind es nur 140 ....

Ja, das ist auch so. Alles was Du verdienst, erhalten Deine Eltern weniger, bzw. Du musst Dein verdientes Geld an sie abtreten.

Das ist ja echt mies. Dann arbeite ich solange einfach auch nicht .... Ich will arbeiten aber darf es nciht bzw würde dann umsonst arbeiten. Armes Deutschland aber dafür Geld nach Griechenland verschleudern .

casilein  04.09.2011, 11:07

nee, wenn Du arbeitest kannst Du ja einen Teil Deines Lebensunterhalts selbst bestreiten, brauchst weniger Almosen und kannst Dir den Führerschein zusammensparen. 100€ hast Du ja schließlich auch in Deutschland anrechnungsfrei. Ihr könnt alternativ auch nach Griechenland gehen, wenn es da so viel besser ist...