Minijob 450€ wie viel zieht mir das Jobcenter ab?

4 Antworten

Von deinem Einkommen bekommst du vom Jobcenter gar nichts abgezogen,es wird aber nach Abzug von Freibeträgen auf deine Leistungen angerechnet die deine Eltern für dich bekommen !

Bei 450 € Brutto wie Netto stehen dir zunächst 100 € Grundfreibetrag zu,von den übersteigenden 350 € ( 100 € - 1000 € Brutto ) sind es 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % Freibetrag.

Die Freibeträge werden dann addiert,theoretisch vom Netto abgezogen und ergibt dann das anrechenbare Nettoeinkommen,wenn dann noch sonstige Einkommen wie z.B. Kindergeld bezogen würde käme das noch dazu und ergibt dann das gesamte anrechenbare Einkommen.

Dieses wird dir dann von deinem Bedarf / Leistungen abgezogen und du musst diese Kürzung deinen Eltern dann aus deinem Einkommen wieder geben.

Es würden dir dann bei 450 € Brutto wie Netto 170 € Freibetrag bleiben und 280 € würden dir von deinen Leistungen abgezogen,die musst du dann deinen Eltern wieder geben.

wenn du zur bedarfsgemeinschaft deiner eltern gehörst, bleiben etwa 100 € pro monat als "freibetrag", der rest wird von H4 gekürzt.

100 Euro bleiben Anrechnungsfrei, von Rest bleiben dir nur noch 20%. Bei genau 450 Euro bleiben dir unterm Strich also 170 Euro. Ich weiß, ist verdammt wenig.

Stimmt es ist verdammt wenig und viele denken sich dann warum soll ich dann arbeiten gehen.  Normalerweise sollte jeder zusätzlich das Geld was er zusätzlich verdient behalten dürfen.  So wäre wenigstens einen Anreiz da.

@Carlystern

Na ja, ein wenig großzügiger mit den Freibeträgen umzugehen wird Papa Staat nicht ruinieren.

Wenn ich überlege, wie viel MRD in HRE oder die Commerzbank steck(t)en und die Commerzbank sich in Form von Steuerhinterziehung "bedankt" hat, so muss man einfach mal hinterfragen, warum Papa Staat bei den Allerschwächsten so hart ist und bei Banken so großzügig.

Die Rechnungen mit 100€ frei und 20% zusätzlich sind richtig.

Aber es gibt eine Ausnahmeregelung "Privileg" für Schüler, deren Eltern Hartz 4 (ALG2) beziehen. Dadurch kannst Du in den Ferien! abzugsfrei 1200€ verdienen (nur in den Ferien).

Empfehlenswert wäre sonst nicht mehr als 100€ pro Monat zu verdienen, um keine Abzüge zu erhalten.