Muss ich mit GMBH Gründung gleich mir Lohn auszahlen?

5 Antworten

Ich kenne genug Gmbh`s die noch nie Lohn/Gehalt gezahlt haben von daher musst du dir auch kein Gehalt zahlen solange du keinen Vertrag mit deiner GmbH hast.

Naja Schwachsinnig ist es nicht .. es ist halt die Natur der Dinge. Deine Gründungskosten wirst du auch mit der Einzahlung des Stammkapitals zahlen müssen.... Verluste sind da gewöhnlich.

Solange wie die GmbH keine Tätigkeit nachhaltig aufgenommen hat, brauchst Du Dir kein Gehalt zu zahlen.

Erst ab da, wo jeder vernünftige Mensch Gehalt bezieht, musst Du es auch zahlen.

Verträge einer GmbH mit ihren Gesellschaftern müssen sein, wie unter fremden Dritten.

Also wenn Du täglich im Betrieb 4, oder 8 stunden arbeitest, dann muss auch gezahlt werden.

In der Zeit der Vorbereitungen nicht.

Grundsätzlich würde ich dir bei der Gründung einer GmbH empfehlen dich etwas tiefgründiger zu informieren oder dir professionelle Unterstützung (Steuerberater o.Ä) zu zulegen.

Zu deiner Frage: Natürlich musst du dir als Geschäftsführender-Gesellschafter kein Gehalt zahlen. Dazu gibt es keinen Zwang. Jedoch muss eine Gesellschaft lt. Beschluss (§6 GmbH-Gesetz) einen Geschäftsführer bestimmen (also kannst du nicht einfach als Gesellschafter die Geschäfte führen). Bei 100% Beteiligungsquote ist diese Tätigkeit keine abhängige Beschäftigung im Sinne der Sozialversicherung. Somit ist eine Familienversicherung scheinbar kein Problem (war mir neu, danke!). *So lange keine Einkünfte (Gehalt) erzielt werden. Gewinnausschüttung sollten hierbei keine Rolle spielen.

Als Geschäftsführer kannst du zu Gunsten der GmbH so lange auf dein Gehalt verzichten wie du es für richtig hältst.

Müssen musst du nicht du kannst aber.