Wird mein Strafregister mit 18 gelöscht?

2 Antworten

Meinst das wird eingetragen um es zu löschen? Du bist nur dann geeignet eine Fahrerlaubnis zu machen und dann ein Fahrzeug zu führen,wenn der Beweis dafür erbracht ist,das Du nicht oder nur gelegentlich Hanfprodukte konsumierst.Wenn Du eine Haarprobe abgibst,ist ein einmaliger Konsum damit nicht nachzuweisen,ein sehr gelegentlicher auch nicht.Ein dauerhafter Konsum dagegen schon.Davon hängt es dann ab,ob Du eine Fahrerlaubnis machen darfst.Alles andere ist Spekulation und es gibt andere Gesetze und Fristen in der Schweiz.Grüezi

LRL111
Fragesteller

Habe das jetzt schon oft gehört von Personen das es gelöscht wird wenn man 18 wird

Rutscherlebnis  30.05.2017, 09:21
@LRL111

Du kannst dann nur Jugendverfehlungen meinen,die den Weg ins Zentralregister,ins Führungszeugnis nicht finden.Dies sind u.a.Beleidigungen,leichte Körperverletzungen,Sachbeschädigungen,die selbst bei einer erheblichen Jugendstrafe nicht eingetragen werden.

LRL111
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Zählt da ein Verstoss gegen das BtMG auch dazu?

Rutscherlebnis  30.05.2017, 09:36
@LRL111

Ja und Nein! Fahrerlaubnisrecht ist etwas anderes wie das Führungszeugnis.Es ist also möglich,das es mit dem Führerschein nichts wird...aber im Führungszeugnis nichts vermerkt wird,weil geringe Mengen weiche Drogen zu konsumieren,nicht mehr wirklich als "kriminell" angesehen wird,nicht bestraft wird,oder nur leicht bestraft.

Schweiz, da können andere Gesetze herrschen. Einträge verjähren, nach Ablauf ja. ABer: es gibt ein erweitertes Führungszeugnis, da bleibt es

kann bei euch auch sein