Vermerk im Führungszeugnis btmg

4 Antworten

Wenn du einen Eintrag im Führungszeugnis hast, muss es dazu auch eine Verurteilung von einem Gericht geben. Wurdest du schon einmal angeklagt?

Ich glaube eher, dass der Polizist einen Eintrag im Polizei-Informationssystem INPOL gemeint hat. Dafür gibt es keine gesetzlichen Löschfristen, die Einträge sollten bei Jugendlichen alle 5 Jahre, bei Erwachsenen alle 10 Jahre überprüft werden. Falls nach dem letzten Ereignis nichts Neues hinzugekommen ist, können die Datensätze gelöscht werden. (Quelle: Broschüre der BfDI, Datenschutz bei der Polizei, Seite 5, Link: http://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publikationen/Faltblaetter/DatenschutzBeiDerPolizei.pdf)

Ich habe Sorge wenn ich Auto fahre und angehalten werde das die Beamten sofort ein bluttest anordnen dürfen, was bedeutet ich würde meinen Führerschein verlieren.

Kiffst du regelmäßig? Dann droht dir wirklich die Entziehung der Fahrerlaubnis mit MPU-Auflage vor der Neuerteilung. In diesem Fall solltest du sofort damit aufhören, weil die THC-Abbauprodukte bis zu drei Monate nach dem letzten Joint nachweisbar sind.

Abhängig vom THC-Gehalt kann auch von gelegentlichem Konsum ausgegangen werden, dann wird ein ärztliches Gutachten angefordert, mit dem dein Trennungsvermögen zwischen Konsum und Fahren beurteilt werden soll.

Danke für die Auszeichnung!

Wie adk710 schon schrieb, wirst Du wohl den Eintrag bei INPOL haben, Dein Führungszeugnis wird sauber sein.

Allerdings solltest Du tunlichst das Kiffen oder das Autofahren drangeben. Bei jeder Polizeikontrolle haben die Beamten Zugriff auf INPOL und das bedeutet für Dich ziemlich sicher einen Drogentest. Das kann für Dich zunächst die Folge haben das man Deinen Lappen einkassiert und Du ein Verfahren nach § 316 StGB einleitet, das könnte dann schon zu einem richtigen Eintrag ins Führungszeugnis führen. Damit aber noch nicht genug, neben dem Fahrerlaubnisentzug für eine bestimmte Zeit, ist mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen das die Führerscheinstelle  eine MPU verlangt bevor Du einen neuen Führerschein bekommst. Mit dem was Du in Deiner Frage zum Kiffen angegeben hast solltest Du das Geld für die MPU besser in den ÖPNV investieren.

Ja ich kiffe regelmäßig und danke für die schnellen Antworten das bedeutet dann für mich damit aufzuhören.

Ich hab keine Verurteilung oder ähnliches deswegen muss es wohl im inpol stehen

Danke für die schnellen Antworten

Grüße Zvorik

Hab ich da gar keine Chance den bluttest zu umgehen ? Oder bin ich nun für 10jahre im verdächtigen Kreis? 😁