Wenn ich das erstemal mit Führerschein anfange, muss ich dann mit einem btmg Eintrag mit MPU rechnen?

4 Antworten

Solltest du den Führerschein wieder erlangen, werden die künftigen Verkehrskontrollen aber etwas unangenehm.

Wegen der Cannabis-Sache werden sie dein Auto und auch dich komplett
durchsuchen. D. h., der Robby steht dann splitterfasernackt, also barfuß
bis zum Hals, neben seinem Auto. Ich spreche da aus Erfahrung und habe
mich inzwischen daran gewöhnt.

Die ersten zwei- bis dreimale geniert man sich schon, aber dann siehst du es gelassen. Was halt unangenehm ist, ist, wenn man sich jetzt in der Jahreszeit nackisch machen muss. Hatte gerade letzte Woche Montag bei klirrender Kälte wieder das "Vergnügen".

Wenn genügend Fußgänger in der Nähe sind, wirst du feststellen, daß die Leute spätestens dann stehen bleiben, wenn du deine Tascheninhalte auf dein Auto oder das Polizeiauto legst, du deine Schuhe und Socken ausziehst und deine nackten Füße auf dem Gehweg blitzen und Frischluft bekommen. Sobald du dann die Unterhose ausziehst, gibt's auch mal Applaus! Manche werden dir halt einen flotten Spruch "drücken". Da musst du dann halt in Zukunft durch.

Wie alt bist du?

Ob du eine MPU machen musst, kann dir keiner seriös beantworten. Das wird erst nach der Antragstellung geprüft und hängt auch davon ab, ob er mit dem Zeug gehandelt oder auch selbst konsumiert hat.

Vermutlich steht eine MPU oder ein ärztliches Gutachten an. Das kommt ganz darauf an wegen welcher Drogen ein BtMG Eintrag vorhanden ist. Bei einmaliger Auffälligkeit wegen Cannabis kann es sein dass Du mit einem ÄG davonkommst. Als Gewohnheitskonsument oder Konsument harter Drogen (XTC, LSD, Speed usw.) steht dagegen gleich eine MPU an. Ob du bereits einen Führerschein hast oder nicht spielt keine Rolle.

Robbybobbymn
Fragesteller

Waren mehrere Delikte (Cannabis)  doch schon mehrer Jahre vorbei.. Keine Haft oder Bewährung

Spot1978  17.09.2016, 13:26
@Robbybobbymn

Wenn mehrere Delikte aktenkundig sind steht vor dem Führerschein auf jeden Fall eine MPU an. Wenn Du ganz sicher sein willst frag doch einfach bei deiner Führerscheinstelle nach. Vermutlich mit 12 Monaten Abstinenznachweisen. Es empfiehlt sich einen Verkehrspychologen aufzusuchen und sich mit seiner Hilfe auf die MPU vorzubereiten.