Amphetamin erwischt ohne zu fahren?

4 Antworten

Ich weiss dass der Eintrag jetzt mittlerweile schon zwei Jahre alt ist, allerdings Interessiert es den ein oder anderen dennoch.

Bei Cannabis ist es Führerscheinrechtlich so:

  • einmaliger Konsum macht deinem Führerschein gar nichts.
  • gelegentlicher Konsum ebenso wenig, solange du zwischen bekifft Autofahren und zu fuß kiffen unterscheiden kannst (wenn du allerdings im Auto erwischt wirst kann es u.a heißen das du kein Trennvermögen zum Straßenverkehr besitzt), also wenn du nicht bekifft fährst, auch nichts im Blut hast aber etwas einstecken. -> Es kann allerdings sein das wenn du bspw. ein zweites mal mit Cannabis auffällst, die Führerscheinstelle von dir eine Urinprobe oder ein Fachärztliches Gutachten verlangt, da sie wissen möchten ob du gelegentlicher oder regelmäßiger Konsument bist.
  • regelmäßiges Kiffen, sprich jeden oder fast jeden tag (min 3-4mal/Woche) Konsumieren führt ohne Ausnahme zum Verlust der Fahrerlaubnis und zu einer MPU.

Wenn du mit harten Drogen erwischt wirst (Amphetamine,Metamphetamine,Opioide o.ä) führt das egal bei was für einer Menge und auch vollkommen egal ob gefahren oder nicht, ausnahmslos zum Verlust der Fahrerlaubnis -> MPU. Immer und auch beim ersten mal schon sofort.

In dem Brief vom Amtsgericht steht doch was drin. Was?

In dem Brief von der Führerscheinstelle steht doch was drin. Was?

Nun stelle ich mir die Frage was mit meinem Führerschein passiert da ich weder gefahren bin noch in irgendeinem Auto saß?

Die Fahrerlaubnisbehörde möchte wissen , ob du auch in Zukunft geeignet bist ein Kraftfahrzeug zu führen .

Sie Ordnet deshalb, bei Drogenfunden der Polizei, ein Fachärztliches Gutachten ( keine MPU ) an .

Bestehst du das nicht , wird dir die Fahrerlaubnis mit sofortiger Wirkung entzogen . Eine Wiedererteilung dann nur nach Abstinenznachweis und MPU .

Egal. Pep heist (so gut wie) immer MPU automatisch.

Nö, nur wenn der Erwischte doof genug war, mit der Polizei zu reden ;)