Wird ein Gewerbe benötigt, wenn man Sachen über Instagram Direct verkauft?

4 Antworten

es ist egal, wo du verkaufst. Es kommt eher auf die Menge an. Auch wenn du Waren einkaufst, mit dem Ziel diese weiter zu verkaufen, handelst du gewerblich.

Es ist völlig egal über wen Du etwas verkaufst. Ob Ebay oder sonstwo. In dem Moment, wo Du es gewerblich machst, benötigst Du ein Gewerbe. Verkaufst Du nur gelegentlich was Du hast, kann das ohne Gewerbe gemacht werden.

Ein Anhaltspunkt für das Finanzamt ist: In dem Moment, in dem Du Dinge dazu einkaufst, um die wieder zu verkaufen, wird das als Gewerbe eingestuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst du denn verkaufen? laut Gesetz spielt der Verkaufsort keine Rolle, auch nicht der Gewinn bzw. Umsatz! Also, wenn Du handeln willst, kommst Du um eine Gewerbeanmeldung nicht drum rum. Allerdings weiß ich auch nicht, wie man dann Erfahrungen sammeln soll!

Im Zweifelsfall, erkundige dich bei deinem zuständigen Finanzamt!

Geochelone  20.02.2019, 23:04

Wenn es um die Gewerbeanmeldung geht, sollte man das Gewerbeamt fragen. Das Finanzamt hat damit nicht viel zu tun...