Online-Shop über Instagram betreiben - ohne Gewerbe - geht das?

3 Antworten

Egal, ob du deine Sachen in einem Laden, über die eigene Homepage oder über Instagram vertreibst. Es ist Gewerbe und als solches anzuzeigen (§ 14 GewO).

Nein.Du brauchst ein Gewerbe dafür.Alles was du verkaufst an fremde Personen brauch man ein Gewerbe

Du kannst nichts ohne Gewerbeanmeldung verkaufen, sobald Du eine Gewinnerzielungsabsicht hast. Die beginnt beim ersten Cent.

Geochelone  13.05.2017, 20:48

beginnt beim ersten Cent.

Genaugenommen beginnt das Gewerbe - und damit die Anzeigepflicht - schon bei der ersten Werbung bzw. dem Einstellen der Angebote.