Gewerbe Anmeldung neben Vollzeitjob?

1 Antwort

Du musst den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen und an das Finanzamt schicken, vorzugsweise per Elster. Evtl. setzt das Finanzamt dann vierteljährliche Einkommensteuer-Vorauszahlungen fest.

Im nächsten Jahr gibst Du dann die Einnahmenüberschussrechnung und die Einkommensteuererklärung ab. Auf deren Grundlage wird die Steuer berechnet und mit den Vorauszahlungen verrechnet. Dadurch ergibt sich normalerweise eine Nachzahlung oder eine Erstattung.