wird es überprüft wenn man zwei Hauptwohnsitze in der EU hat?

1 Antwort

Es ist in Deinem eigenen Interesse, dass die beiden Länder voneinander wissen … ansonsten zahlst Du an beiden Orten (doppelt) Steuern (und profitierst nicht von Doppelbesteuerungsabkommen) - auch sind die sozialrechtlichen Auswirkungen zu prüfen.

Lies mal https://www.deutsche-im-ausland.org/im-ausland-leben-und-arbeiten/leben-im-ausland/wohnsitz-im-ausland.html

taxaz
Fragesteller

kann man sowas nachtragen lassen oder gibt es strafen wenn es hinter her heraus kommt?

gschyd  02.05.2019, 12:41
@taxaz

Nachtragen resp. richtig stellen kann man immer - ob resp. welche Strafen es gibt weiss ich allerdings nicht.

ME würde es sich lohnen diesbezüglich einen Steuerrechtsanwalt zu kontaktieren. Das "Gute" ist ja, Du hast - bei zwei Steuerrechnungen - nicht hinterzogen (sondern halt Zuviel bezahlt).